Konten von Bevollmächtigten leichter verwalten

Zum 22. Juli 2024 stehen Bevollmächtigten von Unternehmen neue Funktionen zur Verfügung. Eine Übersicht dazu haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Zudem finden Sie einen Leitfaden rund um das Thema Verwaltung von Unternehmensbevollmächtigten hier:
Leitfaden für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber

Was ändert sich zum 22. Juli 2024?

  • Der Begriff „Hauptaccount“ wird durch „Unternehmens-Admin“ ersetzt.
  • Das vorhandene „Konto“ bleibt bestehen: Hauptaccounts (jetzt „Unternehmens-Admin“) und Bevollmächtigte (ehemals „Subaccounts“) werden bei der ersten Anmeldung am Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit ab dem 22. Juli 2024 in die neue Konto- und Profilstruktur umgestellt.
  • Bevollmächtigte (mit oder ohne Adminrecht) können dann auf Ihr Konto mit entsprechendem Unternehmensprofil zugreifen.

Tipp:Hinweis: Für die Umstellung ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Eine E-Mail-Adresse kann nur für ein Konto verwendet werden (siehe „Antworten auf häufige Fragen“ unten).

Was sind die Vorteile?

  • positiv:Unternehmens-Admins können zukünftig eigenständig weitere Unternehmens-Admins oder Bevollmächtigte über Freischaltcodes berechtigen. 
  • positiv:Innerhalb eines Kontos können mehrere Unternehmensprofile verwaltet werden. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite: Ein Konto, mehrere Profile 
  • positiv:Einheitliches Portal-Design für intuitive Nutzung.

Antworten auf häufige Fragen

Um Ihnen Antworten auf wichtige Fragen rund um das Thema Verwaltung von Bevollmächtigten von Unternehmen bereitzustellen, finden Sie hier einen Frage-Antwort-Katalog zu den Änderungen ab dem 22. Juli 2024:

Ja, Sie können sich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen Konto anmelden. Mehr erfahren Sie auf der Seite: Ein Konto, mehrere Profile

Sie melden sich als hauptverantwortliche Person am Portal der Bundesagentur für Arbeit mit den Zugangsdaten des Hauptaccounts an. Nach Eingabe der Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) werden Sie darauf hingewiesen, dass zukünftig der Benutzername eine E-Mail-Adresse sein muss. Nach Eingabe der E-Mail-Adresse (nicht zwingend eine geschäftliche E-Mail-Adresse) erhalten Sie eine Verifizierungsmail. Nach der Bestätigung der Verifizierungsmail ist das Konto umgestellt. Sie verfügen jetzt über ein Konto mit entsprechendem Unternehmensprofil.

Haben Sie noch nicht mit der Bundesagentur für Arbeit online zusammengearbeitet, können Sie sich ab dem 22. Juli selbstständig im Portal der Bundesagentur für Arbeit ein Konto registrieren. Sobald Sie ein persönliches Konto haben, können Sie in Ihrem Konto ein Unternehmensprofil erstellen. Dafür benötigen Sie einen Freischaltcode vom Arbeitgeber-Service oder einem bereits bestehenden Unternehmens-Admin.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite: Ein Konto, mehrere Profile

Sofern Sie noch keinen Hauptaccount besitzen und es noch keinen Unternehmens-Admin gibt, können Sie sich nach Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeber-Service selbstständig ein Konto bei der Bundesagentur für Arbeit anlegen (sofern noch nicht vorhanden). Sie erhalten von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter des Arbeitgeber-Service einen Freischaltcode, um sich dann ein eigenes Unternehmensprofil (als initialer Unternehmens-Admin) anlegen zu können. Mehr erfahren Sie auf der Seite: Ein Konto, mehrere Profile

Bevollmächtigte, ehemals auch als „Subaccounts“ oder „Unterkonten“ bezeichnet, können aus Sicht des Betriebs sowohl Mitarbeitende als auch Dritte/Beauftragte sein (zum Beispiel Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin, Steuerberater oder Steuerberaterin).

Nach der Anmeldung wechseln Sie zu Ihrem Unternehmensprofil und klicken dann auf „Profil“ und anschließend auf „Profil bearbeiten“. Hier finden Sie die entsprechenden Funktionalitäten der Verwaltung von Bevollmächtigten unter dem Punkt „Bevollmächtigte Personen des Unternehmens“.

Im Bereich „Bevollmächtigte Personen des Unternehmens“ können Unternehmens-Admins unter „Personen und ihre Rollen verwalten“ die Bevollmächtigten anlegen, deren Daten (Personendaten, Anschrift und Kontaktdaten) ändern, den Freischaltcode für die Bevollmächtigten erstellen sowie Bevollmächtigte löschen. Darüber hinaus können Unternehmens-Admins in ihrem Profil ihre persönlichen Daten ändern, zum Beispiel ihre Adresse und andere Kontaktdaten.

Als bevollmächtigte Person sind Sie für die eServices Stellenangebote, Vermittlungsvorschläge, Bewerbungen, Bewerberbörse, Veranstaltungen und Unternehmensdarstellung sowie für das Vermittlungspostfach freigeschaltet.

Die Rolle kann nicht abgewählt werden und steht aktuell allen freigeschalteten Bevollmächtigten zur Verfügung.

Ausschließlich Unternehmens-Admins können weitere Bevollmächtigte anlegen. Hierfür klicken Sie im Bereich „Bevollmächtigte Personen des Unternehmens“ auf „Personen und ihre Rollen verwalten“, wählen im nächsten Schritt „Neue Person anlegen“ aus und tragen dort alle notwendigen Informationen zu der neuen bevollmächtigten Person ein. Im nächsten Schritt wird der Freischaltcode für die Bevollmächtigten direkt als PDF-Dokument erstellt, welches an die Bevollmächtigten übermittelt werden kann.

Wenn bereits eine bevollmächtigte Person angelegt wurde, kann ein Unternehmens-Admin im Bereich „Bevollmächtigte Personen des Unternehmens“ unter „Personen und ihre Rollen verwalten“ die Rolle einer beziehungsweise eines Bevollmächtigten auf Unternehmens-Admin umstellen. Sofern eine neue bevollmächtigte Person mit der Rolle Unternehmens-Admin angelegt werden soll, kann dies bei der Anlage der bevollmächtigten Person direkt geschehen.

Als bevollmächtigte Person sind Sie für die eServices rund um die Themen Stellenangebote, Vermittlungspostfach, Bewerberinnen und Bewerber sowie Vermittlungsvorschläge freigeschaltet. Die Rolle kann nicht abgewählt werden und steht aktuell allen freigeschalteten Bevollmächtigten zur Verfügung. Als Unternehmens-Admin dürfen Sie zusätzlich alle bevollmächtigten Personen des ausgewählten Unternehmens verwalten und im Auftrag des Unternehmens alle eServices für Unternehmen der Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter nutzen.

Ja, dies ist möglich, indem Sie sich mit dem Arbeitgeber-Service Kontakt aufnehmen und sich einen Freischaltcode für alle relevanten bisherigen Hauptaccounts ausstellen lassen. Sie erhalten darüber automatisch die weiteren Unternehmensprofile als Unternehmens-Admin in Ihrem persönlichen Konto angezeigt.

Jede hauptverantwortliche Person benötigt eine eigene E-Mail-Adresse, um sich ein Konto anzulegen. Hier ist nicht zwingend eine Unternehmens-E-Mail-Adresse erforderlich. Eine der hauptverantwortlichen Personen meldet sich am Portal der Bundesagentur für Arbeit mit neuen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) an und wird Unternehmens-Admin. Anschließend legt sie weitere Unternehmens-Admins/Bevollmächtigte im Unternehmensprofil im Bereich „Bevollmächtigte Personen des Unternehmens“ und mit Klick auf „Personen und ihre Rollen verwalten“ an. Die oder der Unternehmens-Admin kann dann die entsprechenden Freischaltcodes erstellen.