meinBERUF in Leichter Sprache

Bild: Ein Schüler, ein Auszubildender und ein Student

Die Internet-Seite meinBERUF ist ein Angebot
von der Bundesagentur für Arbeit.
Die Seite ist für junge Menschen.

Weißt du noch nicht genau,

  • welcher Beruf zu dir passt?
  • was du später einmal werden willst?

Dann findest du hier gute Infos.

Die Seite ist auch für Eltern, 
Lehrer und Berufs-Berater.
Sie können junge Menschen 
mit den Infos von der Seite gut beraten.

Du kannst hier herausfinden,

  • was du gerne machst.
  • was du gut kannst.
  • welche Ausbildung du für welchen Beruf brauchst.

Es gibt viele verschiedene Bereiche mit Infos.
 

Bild von einer Frau die einem Mann am Computer hilft

Im Bereich Berufe & Wege geben wir Infos
über viele verschiedene Berufe.

Im Bereich Praktikum geben wir Infos 
über das Praktikum. 
Zum Beispiel wie lange ein Praktikum geht
und wie du am besten einen Platz findest.

Im Bereich Ausbildung geben wir Infos
über verschiedene Ausbildungen.
Es gibt auch Infos über Geld als Hilfe, 
wenn du eine Ausbildung machst.

Im Bereich Studium geben wir Infos 
über verschiedene Studiengänge. 
Es gibt auch Infos über Geld als Hilfe
und wie du das passende Studium findest. 

Im Bereich Bewerbung geben wir Infos zur Bewerbung
für Ausbildung, Praktikum, Beruf und Studium.
Es gibt auch Tipps für Bewerbungs-Unterlagen
und das Bewerbungs-Gespräch.