„Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden einen verlässlichen, datensicheren und modernen Zugang zu unseren Leistungen bieten“, sagt Derya Daniker, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Aachen-Düren. „Mit der BA-mobil-App und dem Online-Portal lassen sich viele Anliegen heute schon bequem und schnell erledigen – von der Terminvereinbarung bis zum Hochladen von Unterlagen.“
Die Vorteile für Kundinnen und Kunden liegen auf der Hand: Im Gegensatz zur E-Mail bieten die App und das Online-Portal nicht nur mehr Datenschutz, sondern ermöglichen auch eine eindeutige Identifizierung und in vielen Fällen eine schnellere Bearbeitung. Die App „BA-mobil“ bietet über den Button „Kontakt aufnehmen“ eine direkte und sichere Kontaktaufnahme zur jeweiligen Ansprechperson der zuständigen Arbeitsagentur. Außerdem verfügt sie über eine praktische Upload-Funktion, um z. B. Bewerbungsunterlagen sicher zu übermitteln oder Bescheide einzusehen.
Die bisherigen regionalen E-Mail-Postfächer (z. B. aachen@arbeitsagentur.de) werden zum 1. Juli 2025 deaktiviert. Wer künftig dennoch eine E-Mail an diese Adressen sendet, erhält automatisch eine Rückmeldung über die fehlgeschlagene Zustellung. Persönliche Vorsprachen, telefonischer Kontakt sowie der Postweg sind natürlich weiterhin möglich. Eine vorherige Terminvereinbarung wird empfohlen.
Weitere Informationen zu den digitalen Services finden Sie unter: www.arbeitsagentur.de/eservices.
Informationen zur App BA-mobil:
www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeitfinden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil