Gymnasium Fränkische Schweiz

Studien- und Berufsberatung

Als Studien- und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit am Gymnasium Fränkische Schweiz biete ich euch und eueren Eltern individuelle Unterstützung auf dem Weg der Ausbildungs- und Studienplanung.

Meine Berufs- und Studienberatung in persönlichen Einzelgesprächen ist neutral, vertraulich sowie kostenfrei und hilft dir zum Beispiel,

  • deine Stärken und Fähigkeiten zu erkennen,
  • einen passenden Beruf oder ein passendes Studium zu finden,
  • Fragen zu den Inhalten einer Ausbildung oder eines Studiums zu klären,
  • einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu finden und dich darauf individuell zu bewerben,
  • Alternativen zu entwickeln, wenn es mit dem Wunschberuf nicht klappt,
  • mögliche Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken,
  • Fördermöglichkeiten zu nutzen, oder
  • Informationen zum regionalen Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu erhalten.

An folgenden Tagen komme ich direkt zur Sprechstunde in die Schule – hier eine Übersicht der geplanten Termine:

07. November 2023
28. November 2023
06. Dezember 2023
16. Januar 2024
21. Februar 2024
21. März 2024
24. April 2024
07. Juni 2024
10. Juli 2024

Anmeldung bitte direkt über das Sekretariat!

Für einen Termin bei mir in der Agentur für Arbeit bitte ich um direkte Kontaktaufnahme.

Darüber hinaus biete ich in Zusammenarbeit mit der Schule diverse Informationsveranstaltungen im gesamten Schuljahr an.

Unterstützend stehen mir verschiedene Berufs- und Studienwahltests für die Entscheidungsfindung zur Verfügung.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.