Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof

Gruppe der Arbeitgebervertretung

Christian Herpich - ordentliches Mitglied 
Christian Herpich
Vizepräsident HWK

Die vielen Handwerksbetriebe in Oberfranken sind gemeinsam die „Wirtschaftsmacht. Von Nebenan.“ Und damit wohl der vielseitigste Arbeitgeber überhaupt. Für die erfolgreiche Bewältigung der anstehenden gesellschaftlichen Aufgaben ist ein starkes Handwerk essenziell und dementsprechend sind viele gut qualifizierte und motivierte Fachkräfte notwendig. Durch die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit ist es möglich, gemeinsam den Arbeitskräftebedarf der Betriebe und die Bedürfnisse der Menschen in unserem Bezirk in Einklang zu bringen. Und damit die Wirtschaftskraft unserer Heimatregion Oberfranken zu stärken.

Rainer Beck - ordentliches Mitglied 
Rainer Beck
Geschäftsführer
Handwerkskammer Oberfranken

"Die Gestaltung und positive Entwicklung des regionalen Arbeitsmarktes ist für die oberfränkische Wirtschaft von großer Bedeutung - ganz besonders für das personalintensive Handwerk. Für die über 7.000 Betriebe im Bezirk Bayreuth-Hof ist die Agentur für Arbeit deshalb ein wichtiger Partner des Handwerks. Die Arbeit des Verwaltungsausschusses spielt dabei als wichtiges Bindeglied bei der Zusammenarbeit von Handwerkskammer und Agentur eine bedeutende Rolle. Besonders wichtig ist mir bei der Mitarbeit des Verwaltungsausschusses der  Informationsaustausch im Hinblick auf die große Herausforderung, den Fachkräftebedarf im Handwerk langfristig zu decken und die Betriebe dabei zu unterstützen, Ausbildungs- und Arbeitsplätze besetzen zu können."

Marco Schorr - ordentliches Mitglied 
Marco Schorr
Geschäftsführer
Fa. Schneider GmbH

"Wirtschaft und Arbeitsmarkt stehen in einem engen Abhängigkeitsverhältnis. Zusammen mit meinen Kollegen und Kolleginnen aus der Gruppe der Arbeitgeber, der Gruppe der Arbeitnehmer und der Gruppe der öffentlichen Körperschaften, möchte ich mit Erfahrung aus der täglichen Praxis, beratend zur Seite stehen und mithelfen, die vielfältigen Aufgaben des Verwaltungsauschusses zu erfüllen."

Bernd Uebersezig (alternierender Vorsitzender) - ordentliches Mitglied 
Bernd Uebersezig
Personalleiter
Fa. Erich Netzsch B.V. & Co. Holding KG

„Der Verwaltungsausschuss fungiert u. a. als Beratungsgremium für die Arbeitsagentur. Gerade die drittelparitätische Besetzung mit Vertretern von Arbeitnehmern, Arbeitgebern und öffentlichen Körperschaften macht die Arbeit und den Austausch interessant und wertvoll. In diesem Gremium Rahmenbedingungen und Arbeitsschwerpunkte mitzugestalten und für die Region, die uns am Herzen liegt zu arbeiten, ist für mich als ein Vertreter der Arbeitgeber eine sinnvolle Aufgabe die Freude macht."

Anja Krasser - stellvertretendes Mitglied 
Anja Kasser
Personalleiterin
Fa. Markgraf GmbH & Co. KG, Bayreuth

Die Mitgestaltung in Gremien wie dem Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit hat für mich, gerade mit Blick auf die Auswirkungen des aktuelle Weltgeschehens, eine besondere Bedeutung.

Ich freue mich, mit Fachkompetenz aus meinem beruflichen Wirkungskreis die Arbeit des Ausschusses unterstützen zu können und im Zuge des ehrenamtlichen Engagements einen Beitrag zur Umsetzung geeigneter Lösungen für arbeitsmarktpolitische Herausforderungen unserer Region zu leisten. Besonders am Herzen liegen mir dabei die Themenbereiche Ausbildung und Qualifizierung.

Alexander von der Weien - stellvertretendes Mitglied
Alexander von der Weien
Leiter Personal- und Sozialwesen
BHS tabletop AG