Um Frauen im Alltag und Wirtschaftsleben zu stärken, findet vom 8. bis 12. September 2025 eine neue Themenwoche Frau und Beruf statt. Denn einerseits wird die stärkere Einbeziehung von Frauen ins Erwerbsleben immer wieder als ein Faktor benannt, mit dem der allseits beklagte Fachkräftemangel gelindert werden könnte. Andererseits stehen Frauen im Berufsleben weiterhin vor besonderen Herausforderungen.
Die Aktionswoche bietet ein vielfältiges Programm für Frauen in allen beruflichen Lebenslagen: Darunter sind u. a. Vorträge zu Resilienz und Zeitmanagement, Workshops, bei denen die Teilnehmerinnen ihr Kommunikationsgeschick trainieren können oder die eigenen Stärken (und den Umgang mit Schwächen) kennenlernen. Daneben gibt es Ideenwerkstätten und hilfreichen Input zur Existenzgründung genauso wie Bewerbungsmappen-Checks oder Informationen über neue zukunftsträchtige Berufe und die Wege dorthin.
„Mit der Themenwoche setzen wir ein starkes Zeichen für Chancengleichheit und wirtschaftliche Teilhabe“ sagt Katrin Erb-Ruck, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit. „Wir möchten Frauen ermutigen, ihr Potential zu erkennen und berufliche Ziele selbstbewusst zu verfolgen.“
Die Themenwoche Frau und Beruf ist eine Initiative der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, der Jobcenter Bonn und Rhein-Sieg und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bonn und der Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises.