Die BA bittet um Verständnis, dass Auskünfte für die Bereiche der Arbeitslosen- und Grundsicherung, der Familienkassen und zu Zahlungen an Maßnahmeträger an diesem Tag nur bedingt möglich sind. Dies betrifft beispielsweise:
- Auskünfte zum aktuellen Stand einer Auszahlung und
- Auskünfte zu Überweisungen von Forderungen bzw. Rechnungen.
Nicht betroffen sind die regelmäßigen Zahlungen selbst (z.B. Arbeitslosengeld, Bürgergeld, Kindergeld usw.). Diese werden weiterhin fristgerecht ausgezahlt. Auch die Bargeldversorgung in dringenden Fällen ist sichergestellt.
Aufgrund der Umstellung und des Quartalswechsels kann es bei Nachfragen zu längeren Wartezeiten kommen. Die BA empfiehlt daher, Vorsprachen und Anrufe an diesem Tag nur bei Notfällen zu tätigen. Kundinnen und Kunden können ihr Anliegen alternativ über die eServices, die BA-mobil-App, die Jobcenter-App oder Jobcenter.Digital übermitteln.
Wer sich arbeitslos melden, Arbeitslosen- oder Bürgergeld beantragen oder nach geeigneten Stellen suchen möchte, kann das einfach online erledigen. Dafür wird inzwischen eine Mehrfaktorauthentifizierung genutzt. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür finden Sie auf der Webseite der Arbeitsagentur.
Weitere Informationen zur Nutzung der eServices finden Sie unter:
https://www.arbeitsagentur.de/eservices
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld
Informationen zur Nutzung der Kunden-Apps finden Sie hier:
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-bamobil
https://www.arbeitsagentur.de/apps/jobcenter-app