Bilanz des Ausbildungsjahres 2021/2022 im Agenturbezirk Eberswalde

Mehr Ausbildungssuchende als freie Lehrstellen  Vom Augenoptiker über den Lokführer bis zum Tischler – neue Ausbildungsangebote für den Lehrjahresstart 2023

02.11.2022 | Presseinfo Nr. 40

„Im Berufsberatungsjahr 2021/2022 kamen im Agenturbezirk Eberswalde auf 100 betriebliche Ausbildungsplätze 125 suchende Bewerber und Bewerberinnen. Damit gibt es in unserer Region weiterhin deutlich mehr Jugendliche, die eine Lehrstelle suchen als Ausbildungsangebote. Und das, obwohl im Vergleich zum Vorjahr von den Arbeitsgebern 190 freie Lehrstellen mehr gemeldet wurden. Insgesamt hatten sich 2.070 Bewerber und Bewerberinnen als Ausbildungssuchende gemeldet und es standen 1653 betriebliche Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Zum Abschluss des Berufsberatungsjahres blieben 145 Ausbildungsplätze unbesetzt und 214 Jugendliche unversorgt“, informiert Constanze Hildebrandt, Leiterin der Agentur für Arbeit Eberswalde.

Über das ganze Jahr hatten die Arbeitsagentur, die regionalen Jobcenter und die Wirtschaftskammern in Ostbrandenburg gemeinsam mit den Arbeitgebern alle Anstrengungen unternommen, um Ausbildungssuchende und freie Lehrstellen zusammenzubringen. Mit individuellen Beratungen, Ausbildungsmessen und geförderten Praktika konnte eine Vielzahl von Ausbildungssuchenden unterstützt werden.

 „Wir freuen uns sehr über das Ausbildungsengagement vieler Betriebe in der Region. Corona und anderen Krisen zum Trotz bilden Unternehmen aus und geben jungen Menschen in ihrer Heimat eine Chance für den beruflichen Einstieg. Das kann gar nicht genug gewürdigt werden“, erklärt Constanze Hildebrandt.

Schon jetzt laufen die ersten Bewerbungsverfahren für 2023 und viele Unternehmen sind bereits aktiv auf der Suche nach interessierten und motivierten jungen Menschen, die mit einer betrieblichen Ausbildung starten und auf eigenen Beinen stehen möchten.

Aktuell sind unter anderem folgende freie Ausbildungsplätze, immer für alle Jugendlichen geeignet, gemeldet: Gebäudereiniger, Erzieher, Beton- und Stahlbetonbauer, Verkäufer, Elektroniker, Lokführer, Kaufmann im Einzelhandel, Veranstaltungskaufmann, Notfallsanitäter, Maurer, Bodenleger, Maler/Lackierer, Kfz-Mechatroniker, Pflegefachmann, Koch, Straßenbauer, Packmitteltechnologe, Verwaltungsfachangestellter, Tischler und Augenoptiker.  

Arbeitgeber, die 2023 ausbilden möchten, können freie Ausbildungsplätze jederzeit bei der Arbeitsagentur Eberswalde melden.

Eine Terminvereinbarung mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur in der Uckermark und der Jugendberufsagentur Barnim ist für Jugendliche telefonisch möglich unter Tel. 03334 371001 oder 03334 372002 oder auch per Mail Eberswalde.anfragen@arbeitsagentur.de 

Freie Ausbildungsplätze unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche

(Das Berufsberatungsjahr 2021/2022 ist am 1.10.2021 gestartet und endete am 30.9.2022.)