„Zukunft will gelernt sein“ - Woche der Ausbildung vom 11. bis 15. März

Im Rahmen der Aktionswoche rund um das Thema Ausbildung & Beruf lädt die Frankfurter Berufs- und Studienberatung junge Menschen dazu ein, „mit allen Sinnen“ in die Berufsorientierung einzusteigen. 

 

06.03.2024 | Presseinfo Nr. 26

Hören, Riechen, Fühlen, Sehen und Schmecken zählen zu den Sinnen, mit denen der Mensch seine Umwelt wahrnimmt. Die Frankfurter Berufs- und Studienberatung ruft deshalb Jugendliche dazu auf, für die Berufswahl alle Sinne einzusetzen, um die jeweiligen individuellen Wünsche und Möglichkeiten zu erkennen und so die Weichen in eine aussichtsreiche berufliche Zukunft zu stellen.

Das Angebot zur Woche der Ausbildung

Montag, 11. März 2024: „Höre in dich hinein – welcher Beruf passt zu dir?“
In Begleitung ihrer Berufs- und Studienberatung erkunden mehrere Schulklassen gewerbliche und technische Berufe bei der Deutschen Bahn.

Dienstag, 12. März 2024: „Könnt ihr euch riechen?
Interessierte junge Menschen können in lockerer Atmosphäre mit ausbildenden regionalen Handwerksbetrieben ins Gespräch kommen. Dabei geht es um folgende Ausbildungsberufe: Anlagenmechaniker/in in Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik, Elektroniker/in Energie- und Gebäudetechnik.
Von 14:00 bis 16:00 im Main-BiZ der Agentur für Arbeit, Fischerfeldstraße 10-12, 60311 Frankfurt am Main. 
Interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen. Es empfiehlt sich seinen Lebenslauf mitzubringen. Dieser kann im Vorfeld zur Durchsicht an Alexander Trenner, Frankfurt-Main.Berufsberatung@arbeitsagentur.de, gesendet werden. Auch spontane Besuche sind möglich.

Mittwoch, 13. März 2024: „Für welches Berufsfeld hast du ein Händchen?“
In einem Berufe-Parcours können interessierte Jugendliche verschiedene Berufe entdecken, ausprobieren und mit Betrieben in Kontakt kommen.
Von 10:00 bis 15:00 Uhr im Basecamp der Joblinge (Nähe Ostbahnhof).

Eine Anmeldung ist erforderlich und kann bis 6. März an Alexander Trenner, Frankfurt-Main.Berufsberatung@arbeitsagentur.de, gesendet werden. 

Donnerstag, 14. März 2024: „Augen auf – bei der Berufswahl“
Im Rahmen eines Rundgangs durch Innenstadt und Umgebung mit ihrer Berufs- und Studienberatung erfahren Schülerinnen und Schüler „live“, wie viele unterschiedliche Berufe sich auch in der unmittelbaren Umgebung im Alltag „direkt vor der Haustür“ entdecken lassen. So stehen unter anderem ein Besuch in einem Krankenhaus und in einem Hotel auf dem Programm, bei denen Berufe vor Ort im Betriebsablauf erlebt werden können. 

Freitag, 15. März: „Wie schmeckt die Berufswelt?“
In Begleitung ihrer Berufs- und Studienberatung erleben Schülerinnen und Schüler einer FOS-Klasse, wie ein Rechenzentrum von innen aussieht und können sich praktisch am Aufbau eines Mini-Rechenzentrums erproben. Dabei lernen sie folgende Ausbildungsberufe kennen: Mechatroniker/in Kälte- und Klimatechnik, IT-Systemelektroniker/in, Fachinformatiker/in Systemintegration, Elektroniker/in Gebäude- und Infrastruktursysteme.

Die Frankfurter Berufs- und Studienberatung bietet - auch im Zusammenspiel mit regionalen Netzwerkpartnerinnen und -partnern, darunter die HWK Rhein-Main, die IHK Frankfurt am Main und das Jobcenters Frankfurt - ganzjährig ein vielfältiges Informations- und Veranstaltungsangebot rund um die Themen Berufsorientierung, Bewerbung und Unterstützungsmöglichkeiten an. Dazu zählen auch individuelle Einzelberatungen, Ausrichtung und Beteiligung an Messen und Events sowie die Organisation von Bewerbertagen und Speed-Datings.

Gemeinsames Anliegen ist, junge Menschen auf ihrem individuellen Berufsweg aktiv zu unterstützen und die Region als starken, wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort weiter zu stützen.

Alle Informationen zu aktuellen Veranstaltungen gibt es im Veranstaltungskalender und auf der Aktionsseite zur Woche der Ausbildung #AusbildungKlarmachen.

Kontakte
Für Fragen und Terminvereinbarungen ist die Frankfurter Berufs- und Studienberatung via E-Mail über Frankfurt-Main.Berufsberatung@arbeitsagentur.de erreichbar. Weitere Kontaktmöglichkeiten gibt es auf der Internetseite > https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/frankfurt-am-main/ausbildung-studium

Unternehmen, die sich zum Beispiel potenziellen Nachwuchskräften im Rahmen eines Bewerbertages vorstellen möchten, können mit dem regionalen Arbeitgeber-Service Kontakt aufnehmen: Telefon: 0800 4 5555 20 oder via E-Mail an Frankfurt-Main.Ausbildungsstellenvermittlung@arbeitsagentur.de.