Wegweiser Ausbildung - Beruf

Informationen zur Berufswahl

Wege zum Beruf

Vielleicht meinst du, dass diese Frage dich noch gar nicht betrifft. Erst mal den Abschluss machen und dann sehen wie es weitergeht.

Doch wenn du alle Chancen für deine Zukunft haben möchtest, solltest du dir schon jetzt Gedanken machen, was du nach der Schule machen willst. Bei vielen Berufsausbildungen ist eine frühzeitige Bewerbung wichtig.

Bevor andere deine Zukunft entscheiden, nimm sie lieber selbst in die Hand! Informiere dich, welche Berufe es gibt! Schau dir auch Berufe an, in denen Frauen beziehungsweise Männer bisher nicht so häufig vertreten sind. Finde heraus, was für dich das Beste ist! Nutze deine Chancen! Dir kommt der Einstieg in die Berufswelt vielleicht wie ein Dschungel vor. Damit du einen Überblick erhältst, haben wir für dich diese Seite gemacht.

Natürlich ist es nicht möglich, auf den folgenden Inhalten alle deine Fragen zu beantworten. Deshalb kannst du dich auch jederzeit direkt an uns wenden. Wir helfen dir gerne weiter.

Deine Berufsberaterin / Dein Berufsberater und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Berufsinformationszentrum (BiZ)

Finde den Job, der zu Dir passt - Wir beraten dich!

Was kann die Berufsberatung für mich tun?

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit unterstützt dich bei deiner Berufswahl, informiert, berät und hilft bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Wir informieren in der Schule, im Berufsinformationszentrum (BiZ) und in der Agentur für Arbeit Freiberg über

  • Aufgaben und Tätigkeiten in Berufen
  • erwartete Schulabschlüsse
  • körperliche und theoretische Anforderungen
  • Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben und Schulen
  • Bewerbungsverfahren und -termine.

Wir beraten dich nach vorheriger Terminvereinbarung in einem persönlichen Gespräch. Du kannst mit uns über deine beruflichen Wünsche, Ziele und Erwartungen, aber auch über deine Bedenken oder Probleme sprechen. In unseren Beratungsgesprächen begleiten und coachen wir dich bei deiner Berufswahl. Du bestimmst, was du besprechen möchtest, und du selbst triffst die Entscheidung für oder gegen
eine bestimmte Ausbildung.

Wir vermitteln Ausbildungsstellen und helfen dir bei deiner Bewerbung. Wir kennen das Ausbildungsangebot von Betrieben und Schulen und helfen dir bei der Verwirklichung deiner Berufswünsche. Wir helfen finanziell unter gesetzlich vorgeschriebenen Voraussetzungen.

Zur Aufnahme und für die Zeit einer betrieblichen Berufsausbildung oder für die Teilnahme an einer berufsvorbereitenden Maßnahme können wir finanzielle Hilfen – unter anderem Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) – gewähren.

Termine mit der Berufsberatung kannst du vereinbaren
unter:

Übrigens: Du kannst unsere Angebote vor oder während deiner Ausbildung in Anspruch nehmen. Unsere Hilfen sind kostenlos und der Inhalt unserer Gespräche ist streng vertraulich.

Bestens informiert zum Ziel – Berufsinformationszentrum Freiberg (BiZ)

Was ist das BiZ?

Das BiZ ist nützlich für alle, die vor der Berufswahl oder generell vor einer beruflichen Entscheidung stehen. Hier kann sich jeder über alle Themen der Berufswelt selbst informieren. Das breit gefächerte Angebot steht dir während der gesamten Öffnungszeit ohne Anmeldung zur Verfügung.

Mache dich schlau im BiZ!

Hier findest du

  • Informationen zu Ausbildungsberufen
  • Informationen zu Überbrückungsmöglichkeiten
  • Tipps zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch

Was erwartet dich im BiZ?

  • Internet-Arbeitsplätze mit Zugriff auf ein breites Angebot an Informationen rund um Ausbildung, Studium und Beruf
  • Filme, mit denen du die Berufswelt auch virtuell erkunden kannst
  • Bücher und Zeitschriften
  • Broschüren und Flyer – auch zum Mitnehmen
  • Bewerbungs-PC zum Erstellen professioneller Bewerbungsunterlagen

Bei Fragen helfen dir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne weiter. Im BiZ finden Informationsveranstaltungen zu Themen rund um Ausbildung, Studium und Beruf statt. Informationen zum aktuellen Veranstaltungsangebot erhältst du im BiZ in deiner Nähe und in der zentralen Veranstaltungsdatenbank unter www.arbeitsagentur.de > Finden Sie Veranstaltungen
in Ihrer Nähe.

Wo findest du das BiZ in deiner Region?

Die Adresse findest du am Ende dieser Seite. Oder du informierst dich vorab auf dem Onlineportal des BiZ Freiberg

Welche Fragen solltest du vorab für dich klären...Was möchte ich nach meinem Schulabschluss machen?

  • Berufsausbildung
  • Weiter zur Schule gehen, um einen höheren Schulabschluss zu erwerben
  • Sonstiges (zum Beispiel: Freiwilliges Soziales Jahr et cetera)

Was habe ich bereits unternommen, um mir über meinen Weg in den Beruf klar zu werden?

  • Besuch im BiZ
  • Praktikum gemacht
  • über Berufe informiert

Welche Fragen sollten geklärt werden?

  • Was sind meine wichtigsten Interessen?
  • Was sind meine wichtigsten Stärken?
  • Was für Schwächen habe ich?

Zuständigkeiten für die schulische Anerkennung

Die Anerkennung schulischer Leistungen, die im Ausland erzielt wurden, beschränkt sich auf die Anerkennung von Schulabschlüssen. Unter bestimmten Voraussetzungen können diese einem deutschen Schulabschluss gleichgestellt werden. Über die Gleichstellung mit einem deutschen Hauptschulabschluss oder einem mittleren Schulabschluss sowie der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife für
berufliche Zwecke, zum Beispiel für eine Ausbildung, entscheiden die Zeugnisanerkennungsstellen der Bundesländer.
Die zuständigen Stellen sind über die anabin-Datenbank unter www.anabin.kmk.org abrufbar.

Für die Anerkennung von Schulabschlüssen zum Zweck der Hochschulzulassung sind in der Regel die Hochschulen zuständig,
die von der zuständigen Zeugnisanerkennungsstelle ausgestellte Gleichstellung kann aber auch bei der Bewerbung um einen Studienplatz verwendet werden.

Verfahren bei noch nicht abgeschlossener Schullaufbahn

Für Leistungen aus einer noch nicht abgeschlossenen Schullaufbahn findet kein behördliches Anerkennungsverfahren statt. Über die Einstufung von Schülerinnen und Schülern, die ihre Schullaufbahn noch nicht abgeschlossen haben und sie an einer deutschen Schule fortsetzen wollen, entscheidet die jeweilige Schulleitung in Absprache mit der zuständigen Schulbehörde – in der Regel im Anschluss an einen Probeunterricht.

Anerkennungs- und Beratungsstelle in Dresden

Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB)
Standort Dresden, Zeugnisanerkennungsstelle
Besucheradresse: Otto-Nagel-Str. 1, 02625 Bautzen
Postanschrift: Postfach 4444, 02634 Dresden
Öffnungszeiten: Dienstag: 13.00 - 18.00 Uhr, persönliche Sprechzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung
Telefon: 03591 6210
Fax: 03591 621190
E-Mail: poststelle-d@lasub.smk.sachsen.de

(Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung, www.anerkennung-in-deutschland.de > Berufliche Anerkennung > Schul-/Studienabschlüsse > Anerkennung im Schulbereich)

Das regionale Angebot an schulischen Ausbildungsplätzen

Im folgenden kannst du nachsehen

  • welche schulischen Ausbildungsberufe du in deiner Region erlernen kannst,
  • wo sich die jeweiligen Schulen befinden,
  • welche Voraussetzungen notwendig sind,
  • wie lange die Ausbildung dauert und
  • welchen Abschluss du erwirbst.

Teilweise bewirbst du dich mindestens ein Jahr vor Beginn der Berufsausbildung. Außerdem kann es sein, dass du vor Schulbeginn noch ein Praktikum ableisten musst. Daher solltest du dich frühzeitig bei der Schule über die genauen Voraussetzungen informieren und dir Informationsmaterial besorgen.

Wenn du dich für eine schulische Ausbildung interessierst, bei der die Schulplätze sehr begehrt sind, informiere dich auch über ähnliche Berufsausbildungen. Du weißt noch nicht, was du später mal werden willst? CheckU hilft dir bei den ersten Schritten in der Berufsorientierung. Schau dir Bilder von interessanten Arbeitsbereichen an, checke typische Tätigkeiten und entdecke spannende Ausbildungsberufe!

Weitere Informationen zu Berufen findest du im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit unter www.berufenet.arbeitsagentur.de. Dort sind alle Ausbildungsberufe, auch mit Bildern und Filmen, ausführlich beschrieben.

Wenn du dich für Adressen von Schulen interessierst, an denen du dich ausbilden lassen kannst, kannst du unter www.arbeitsagentur.de/kursnet selbst danach suchen und deine Suche zum Beispiel auf deinen Wohnort einschränken.

Hinweis: Die Ausbildung an öffentlichen Schulen ist kostenfrei, allerdings musst du mit Kosten für Lernmittel, sowie mit Aufnahme- und Prüfungsgebühren rechnen. Private Schulen können zusätzlich Lehrgangsgebühren erheben. Eventuell kannst du aber während deiner schulischen Ausbildung auch finanzielle Hilfen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erhalten.

Informationen darüber findest du im Beitrag „Finanzielle Unterstützung" und im Internet unter bafög.de.

Steckbrief

Voraussetzungen:

Realschulabschluss und gesundheitliche Eignung                                                                                           

Hinweise:                                                                    

Ausbildung an Berufsfachschulen 
(bundesweit einheitlich geregelt)

Ausbildungsdauer:                                                                                                 
3 – 5 Jahre (Vollzeit/Teilzeit)

Lernorte:                                                                                                                 

Berufsfachschule und Krankenhaus bzw. ambulante Einrichtungen 


Regionale Ausbildungsangebote:

Vereinigte Gesundheitseinrichtungen Mittelsachsen GmbH
Personalabteilung
Donatsring 2009599 Freiberg
Telefon: 03731 77-2343
E-Mail:   ausbildung@vge-mittelsachsen.de
Web.:     www.kkh-feiberg.com/karriere/berufseinsteiger

DIAKOMED
Diakoniekrankenhaus Chemnitz Land Chemnitz
Limbacher Straße 19b
09232 Hartmannsdorf 
Telefon: 0337227610
E-Mail:   info@diakomed.de
Web.:     www.diakomed.de

Landeskreis Mittweida Krankenhaus GmbH
Personalabteilung
Hainichener Straße 4-6
09648 Mittweida
Telefon: 03727 99-1337
E-Mail:   personal@lmkgmbh.de
Web.:     www.lmkgmbh.de

 

 

 

Steckbrief

Voraussetzungen:

  • Realschulabschluss und Nachweis einer beruflichen Vorbildung durch:
    • den erfolgreichen Abschluss einer für den Bildungsgang
      einschlägigen, nach Bundes- oder Landesrecht anerkannten                    
      Berufsausbildung
      oder
    • den erfolgreichen Abschluss einer nach Bundes- oder Landesrecht
      anerkannten Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer 
      und zusätzlich eine einschlägige sozialpädagogische Tätigkeit von mindestens sechs Wochen oder eine zweijährige Berufstätigkeit
      oder
    • eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens sieben Jahren in Vollzeitbeschäftigung

oder

  •  erfolgreicher Abschluss der Fachoberschule in der Fachrichtung Gesundheit und   
     Soziales

oder

  • erfolgreicher Abschluss der Fachoberschule in einer anderen Fachrichtung oder die allgemeine Hochschulreife und zusätzlich jeweils eine einschlägige sozialpädagogische Tätigkeit von mindestens sechs Wochen

Für eine Teilzeitausbildung zusätzlich: Nachweis eines bestehenden Arbeitsverhältnisses (mindestens 20 Stunden pro Woche) in einer sozialpädagogischen Einrichtung und Vorlage einer Erlaubnis des Arbeitgebers zur Teilnahme an der berufsbegleitenden Ausbildung

Weitere Zugangsvoraussetzung:

gesundheitliche Eignung (ärztliches Attest, bei Antragstellung nicht älter als ein Monat)
Je nach Bildungsanbieter werden ggf. weitere oder abweichende Zugangsvoraussetzungen gefordert.

Hinweise:

Ausbildung an Berufsfachschulen

Ausbildungsdauer:

2 – 4 Jahre (Vollzeit);             2 – 6 Jahre (Teilzeit)

Lernorte:

Fachschule/Fachakademie/Berufskolleg und Praktikumsbetrieb


Berufsfachschulen

Berufliches Schulzentrum für Agrarwirtschaft, 
Ernährung und Hauswirtschaft Freiberg
Turnerstraße 5
09599 Freiberg
Telefon: 03731 267-80
E-Mail:   info@bsz-freiberg-turnerstr.de
Web.:     www.bsz-freiberg-ts.de

Berufliches Schulzentrum Döbeln-Mittweida
Standort Döbeln
Thomas-Mann-Straße 1
04720 Döbeln
Telefon:  03431 5761-0
E-Mail:    info.bsz-dlmw@landkreis-mittelsachsen.de
Web.:      www.bsz-dl-mw.de

Euro Akademie Rochlitz
Sternstraße 1 / Haus 5
09306 Rochlitz
Telefon:  03737 41087
E-Mail:    rochlitz@euroakademie.de
Web.:      www.euroakademie.de

Steckbrief

Voraussetzungen:                                                                                                   

mindestens ein Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsabschluss                                                                                                       

Je nach Bundesland können weitere Zugangsvoraussetzungen gefordert werden, z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrung in Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege, ein ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung oder ein Führungszeugnis.

Für die praktische Ausbildung in Gemeinschaftseinrichtungen und in medizinischen Einrichtungen benötigt man einen Nachweis über den Masernschutz. Je nach Einrichtung werden ggf. weitere Schutzimpfungen, z.B. gegen Hepatitis A und B, bzw. entsprechende Immunitätsnachweise verlangt.

Hinweise:

Ausbildung an Berufsfachschulen

Ausbildungsdauer:

1 – 4 Jahre (Vollzeit/Teilzeit)

Lernorte:

Berufsfachschule und Praktikumsbetrieb


Berufsfachschulen: 

Berufsfachschule für Altenpflege und Pflege Brand Erbisdorf
Staatlich genehmigte Ersatzschule 
Berthelsdorfer Straße 6
09618 Brand-Erbisdorf
Telefon: 037322 865-25
E-Mail:   ines.staeglich@sbh-sueost.de
Web.:     https://stiftung-bildung-handwerk.de

Sozialpflegeschulen Heimerer GmbH
Friedensstraße 25
04720 Döbeln
Telefon:  03431 6636-0
E-Mail:    doebeln@heimerer.de
Web.:      www.heimerer.de

Steckbrief

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden in der Regel ein mittlerer Bildungsabschluss und entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mehrjährige einschlägige Berufstätigkeit

Alternativ ist der Zugang auch mit Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife in Verbindung mit einer einschlägigen praktischen Tätigkeit möglich.

Je nach Bundesland können abweichende schulische Voraussetzungen sowie z.B. ein ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung, ein Führungszeugnis oder auch ein Vertrag über die praktische Ausbildung mit einer geeigneten, z.B. sozial- oder heilpädagogischen, Einrichtung gefordert werden.

Für die praktische Ausbildung in Gemeinschaftseinrichtungen und in medizinischen Einrichtungen benötigt man einen Nachweis über den Masernschutz. Je nach Einrichtung werden ggf. weitere Schutzimpfungen, z.B. gegen Hepatitis A und B, bzw. entsprechende Immunitätsnachweise verlangt.

Hinweise:

Ausbildung an Berufsfachschulen

Ausbildungsdauer:

2 – 3 Jahre (Vollzeit); 3 – 6 Jahre (Teilzeit)

Lernorte:

  • Fachschule/Berufskolleg: Unterrichtsräume (Unterricht im Klassenverband)
  • Praktikumsbetriebe: Räumlichkeiten z.B. von Heimen, Sozialstationen, Tagesstätten, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen

Berufsfachschule:

Sozialpflegeschulen Heimerer GmbH
Friedensstraße 25
04720 Döbeln
Telefon:  03431 6636-0
E-Mail:    doebeln@heimerer.de
Web.:      www.heimerer.de

Steckbrief

Voraussetzungen:

in der Regel ein mittlerer Bildungsabschluss oder ein Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen abgeschlossenen Berufsausbildung.  

Darüber hinaus wird je nach Bildungsanbieter                                        

  • z.B. geforderte Volljährigkeit
  • Nachweis der gesundheitlichen Eignung
  • ggf. Praktikum vor Beginn der Ausbildung
  • Für die praktische Ausbildung in Gemeinschaftseinrichtungen und in medizinischen Einrichtungen benötigt man einen Nachweis über den Masernschutz. Je nach Einrichtung werden ggf. weitere Schutzimpfungen, z.B. gegen Hepatitis A und B, bzw. entsprechende Immunitätsnachweise verlangt.

Hinweis: 

Ausbildung Berufsfachschule

Ausbildungsdauer:

3 – 5 Jahre (Vollzeit/Teilzeit)

Lernorte:

Berufsfachschulen; Krankenhaus bzw. ambulante Einrichtungen


Regionale Ausbildungsangebote: 

Vereinigte Gesundheitseinrichtungen Mittelsachsen GmbH
Personalabteilung
Donatsring 20
09599 Freiberg
Telefon: 03731 77-2343
E-Mail:   ausbildung@vge-mittelsachsen.de
Web.:     https://www.kkh-freiberg.com/karriere/berufseinsteiger/

DIAKOMED
Diakoniekrankenhaus Chemnitz Land Chemnitz
Limbacher Straße 19b
09232 Hartmannsdorf 
Telefon: 0337227610
E-Mail:   info@diakomed.de
Web.:     www.diakomed.de

Helios Klinik Leisnig
Colditzer Straße 48
04703 Leisnig
Telefon: 034321 8-135
E-Mail:   info@helios-gesundheit.de
Web.:     https://www.helios-gesundheit.de/karriere/einstiege/ausbildung/ 

Landeskreis Mittweida Krankenhaus GmbH
Personalabteilung
Hainichener Straße 4-6
09648 Mittweida
Telefon: 03727 99-1337
E-Mail:   personal@lmkgmbh.de
Web.:     www.lmkgmbh.de

 

Steckbrief

Voraussetzungen:
in der Regel ein mittlerer Bildungsabschluss oder ein Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung.                                                                                                                                 

Darüber hinaus wird für den Zugang zur Ausbildung z.B. gefordert:

  • ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung
  • ggf. (erweitertes) Führungszeugnis
  • Für die praktische Ausbildung in Gemeinschaftseinrichtungen und in medizinischen Einrichtungen benötigt man einen Nachweis über den Masernschutz. Je nach Einrichtung werden ggf. weitere Schutzimpfungen, z.B. gegen Hepatitis A und B, bzw. entsprechende Immunitätsnachweise verlangt.

Hinweis:
Ausbildung in Berufsfachschule

Ausbildungsdauer:
3 Jahre

Lernorte:
Berufsfachschule; Krankenhaus


Berufsfachschule:

Vereinigte Gesundheitseinrichtungen Mittelsachsen GmbH
Personalabteilung
Donatsring 20
09599 Freiberg
Telefon: 03731 77-2343
E-Mail:   ausbildung@vge-mittelsachsen.de
Web.:     https://www.kkh-freiberg.com/karriere/berufseinsteiger/

Sozialpflegeschulen Heimerer GmbH
Friedensstraße 25
04720 Döbeln
Telefon:  03431 6636-0
E-Mail:    doebeln@heimerer.de
Web.:      www.heimerer.de

Steckbrief

Voraussetzungen:
in der Regel ein mittlerer Bildungsabschluss oder ein Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung.                                                                                                                              

Darüber hinaus wird für den Zugang zur Ausbildung z.B. gefordert:         

  • ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung
  • ggf. Führungszeugnis
  • Für die praktische Ausbildung in Gemeinschaftseinrichtungen und in medizinischen Einrichtungen benötigt man einen Nachweis über den Masernschutz. Je nach Einrichtung werden ggf. weitere Schutzimpfungen, z.B. gegen Hepatitis A und B, bzw. entsprechende Immunitätsnachweise verlangt.

Hinweis:
Ausbildung Berufsfachschule

Ausbildungsdauer:
2 – 4 Jahre (Vollzeit/Teilzeit)

Lernorte:
Berufsfachschule; Krankenhaus/Praxis


Berufsfachschule:

Sozialpflegeschulen Heimerer GmbH
Friedensstraße 25
04720 Döbeln
Telefon: 03431 6636-0
E-Mail:   doebeln@heimerer.de
Web.:      www.heimerer.de

 

Steckbrief

Voraussetzungen:
Realschulabschluss 

und

  • gesundheitliche Eignung (ärztliches Attest, zum Ausbildungsbeginn nicht älter als drei Monate)
  • Beim Umgang mit Lebensmitteln benötigt man eine Belehrung und eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes.
  • Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses (zum Ausbildungsbeginn nicht älter als drei Monate)

Je nach Bildungsanbieter werden ggf. weitere oder abweichende Zugangsvoraussetzungen gefordert.

Hinweis:
Ausbildung Berufsfachschule

Ausbildungsdauer:
2 Jahre (Vollzeit)

Lernorte:
Berufsfachschule/Berufskolleg; Praktikumsbetriebe


Berufsschulen: 

Berufliches Schulzentrum Döbeln-Mittweida
Standort Döbeln
Thomas-Mann-Straße 1
04720 Döbeln
Telefon:  03431 5761-0
E-Mail:    info.bsz-dlmw@landkreis-mittelsachsen.de
Web.:      www.bsz-dl-mw.de

Euro Akademie Rochlitz
Sternstraße 1 
09306 Rochlitz
Telefon:  03737 41087
E-Mail:    rochlitz@euroakademie.de
Web.:      www.euroakademie.de

Sozialpflegeschulen Heimerer GmbH
Friedensstraße 25
04720 Döbeln
Telefon:  03431 6636-0
E-Mail:    doebeln@heimerer.de
Web.:      www.heimerer.de

Berufliches Schulzentraum für Agrarwirtschaft, 

Ernährung und Hauswirtschaft Freiberg

Turnerstraße 5

09599 Freiberg

Telefon: 03731 268-80

E-Mail:   info@bsz-freiberg-turnerstr.de

Web.:    www.bsz-freiberg-ts.de 

Schulische Berufsvorbereitung

Wenn du noch keinen Schulabschluss hast, du unter 18 Jahre bist und es mit einem Ausbildungsplatz nicht geklappt hat, hast du die Möglichkeit, ein Berufsvorbereitungsjahr zu besuchen.

Hier kannst du ein oder mehrere Berufsbereiche kennenlernen, um dich auf eine Ausbildung oder Berufstätigkeit vorzubereiten. Das BVJ beinhaltet auch ein Praktikum außerhalb der Schule.

Voraussetzungen
Erfüllung der Vollzeitschulpflicht

Dauer:
1 Jahr oder 2 Jahre

Abschluss:
Ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss
Erfüllung der Berufsschulpflicht


Adressen

Berufliches Schulzentrum für Technik und Wirtschaft „Julius Weisbach“
Schachtweg 2
09599 Freiberg
Telefon: 03731 301500
E-Mail:   info.bsz-freiberg@landkreis-mittelsachsen.de
Web.:    www.bsz-freiberg.de 

Berufsfelder:

  • Bautechnik
  • Naturwissenschaften

Berufliches Schulzentrum Freiberg für Agrarwirtschaft, Ernährung und Hauswirtschaft
Turnerstraße 5
09599 Freiberg
Telefon: 03731 267-80
E-Mail:  info@bsz-freiberg-turnerstr.de 
Web.:    www.bsz-freiberg-ts.de

Berufsfelder:

  • Agrarwirtschaft / Gastronomie
  • Hauswirtschaft
  • Sozialwesen

Freies Berufsschulzentrum „Fritz Müller“ gGmbH
Eichenweg 4
09648 Mittweida
Telefon: 03727 9440-34
E-Mail:   info@vfb-schule.de
Web.:     https://www.vfb-mittweida.de/ 

Berufsfelder:

  • Metall-, Elektro-, Bau-, Holztechnik
  • Ernährung und Hauswirtschaft
  • Produktion und Dienstleistungen in Umwelt und Landwirtschaft
  • Wirtschaft und Verwaltung
  • Farbtechnik und Raumgestaltung

Berufsbildende Schule „Don Bosco“
Staatlich anerkannte Ersatzschule
Brühl 3
09217 Burgstädt
Telefon: 03724 60-200
E-Mail:   berufsschule@donbosco-sachsen.de
Web.:     www.donbosco-sachsen.de 

Wichtig:Hinweis:  Gestecktes BVJ möglich (2 Jahre)

Berufsfelder:

  • Ernährung / Hauswirtschaft
  • Farbtechnik und Raumgestaltung
  • Wirtschaft / Verwaltung
  • Druck- und Medientechnik
  • Metalltechnik

Berufliches Schulzentrum Döbeln-Mittweida
Schulteil Döbeln
Thomas-Mann-Straße 1
04720 Döbeln
Telefon: 03431 5761-0
E-Mail:   info.bsz-dlmw@landkreis-mittelsachsen.de 
Web.:     www.bsz-dl-mw.de 

Berufsfelder:

  • Gesundheit
  • Farbtechnik und Raumgestaltung
  • Holztechnik
  • Metalltechnik

Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH
Berufsschulzentrum Döbeln
Frank Brückner und Andrea Beyersdorf
Oststraße 4
04720 Döbeln
Telefon: 03431 70687960
E-Mail:   bsz-doebeln@bsw-mail.de
Web.:    www.bsw-ggmbh.de

Wichtig:Hinweis: Gestecktes BVJ möglich (2 Jahre)

Berufsfelder:

  • Bau-, Metalltechnik
  • Ernährung / Hauswirtschaft / Gästebetreuung
  • Wirtschaft / Verwaltung

Schulische Berufsvorbereitung

Das BGJ vermittelt eine berufliche Grundbildung. Es werden sowohl fachtheoretische als  
auch fachpraktische Inhalte eines Berufsbereiches vermittelt. 

Voraussetzungen
Mindestens Hauptschulabschluss

Dauer
1 Jahr

Abschluss

  • kein beruflicher Abschluss
  • unter bestimmten Voraussetzungen anrechenbar als erstes Ausbildungsjahr einer nachfolgenden dualen Berufsausbildung
  • Erfüllung der Berufsschulpflicht

Adressen

Berufliches Schulzentrum Freiberg für Agrarwirtschaft, Ernährung und Hauswirtschaft
Turnerstraße 5
09599 Freiberg
Telefon: 03731 267-80
E-Mail:   info@bsz-freiberg-turnerstr.de
Web.:     www.bsz-freiberg-ts.de

Berufsfelder:

  • Agrarwirtschaft / Gastronomie
  • Hauswirtschaft
  • Sozialwesen

Berufliches Schulzentrum Döbeln-Mittweida
Schulteil Döbeln
Thomas-Mann-Straße 1
04720 Döbeln
Telefon: 03431 5761-0
E-Mail:   info.bsz-dlmw@landkreis-mittelsachsen.de
Web.:     www.bsz-dl-mw.de 

Berufsfelder:

  • Metalltechnik
  • Wirtschaft und Verwaltung

Höhere Schulabschlüsse an weiterführenden Schulen

Wer eine allgemeinbildende Schule mit guten Leistungen absolviert hat, kann am Beruflichen Gymnasium die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben. Damit steht der Weg zu Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland offen. 

Im Unterschied zum Gymnasium vermittelt das Berufliche Gymnasium zusätzlich berufsbezogene Inhalte der gewählten 

Fachrichtung: 

  • Agrarwissenschaft
  • Biotechnologie
  • Ernährungswissenschaft
  • Gesundheit und Sozialwesen 
  • Informations- und Kommunikationstechnologie 
  • Technikwissenschaft
  • Wirtschaftswissenschaft

Voraussetzungen 

  • Realschulabschluss
  • mindestens 6jähriger Englischunterricht 

Dauer

3 Jahre Abschluss Allgemeine Hochschulreife (Abitur)


Adressen

Berufliches Schulzentrum für Technik und Wirtschaft „Julius Weisbach“
Schachtweg 2
09599 Freiberg
Telefon: 03731 301500
E-Mail:   info.bsz-freiberg@landkreis-mittelsachsen.de
Web.:    www.bsz-freiberg.de 

Fachrichtungen:

  • Technikwissenschaft mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder Maschinenbautechnik
  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Wirtschaftswissenschaft

 

Höhere Schulabschlüsse an weiterführenden Schulen

Sie vermittelt allgemeine sowie berufsbezogene Kenntnisse in verschiedenen Fachrichtungen: 

  • Gestaltung
  • Gesundheit und Soziales 
  • Technik 
  • Wirtschaft und Verwaltung 

Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht den Zugang zu jeder Studieneinrichtung an Fachhochschulen, dualen Hochschulen oder Berufsakademien. 

Voraussetzungen 

  • Realschulabschluss
  • mindestens 4jähriger Fremdsprachenunterricht Englisch (ersatzweise Nachweis durch Prüfung)

Dauer 
2 Jahre 

Abschluss 
(allgemeine nicht fachgebundene) Fachhochschulreife


Adressen 

Berufliches Schulzentrum Döbeln-Mittweida
Schulteil Döbeln
Thomas-Mann-Straße 1
04720 Döbeln
Telefon: 03431 5761-0
E-Mail:   info.bsz-dlmw@landkreis-mittelsachsen.de
Web.:     www.bsz-dl-mw.de

Fachrichtungen:

  • Gesundheit und Soziales
  • Wirtschaft und Verwaltung

Berufliches Schulzentrum Döbeln-Mittweida
Schulteil Mittweida
Poststraße 13
09648 Mittweida
Telefon: 03727 9432-0
E-Mail:  sek.mw-bsz-dlmw@landkreis-mittelsachsen.de 
Web.:    www.bsz-dl-mw.de 

Fachrichtungen:

  • Technik
  • Wirtschaft und Verwaltung
  • Gesundheit und Soziales

Höhere Schulabschlüsse an weiterführenden Schulen

An Kollegs kannst du in Vollzeit das Abitur nachholen. Die Bildungsgänge bestehen aus einer einjährigen Einführungsphase im Klassenverband und einer zweijährigen Qualifikationsphase im Kurssystem. Wenn deine Schulzeit schon länger zurückliegt, kannst Du zunächst einen Vorkurs besuchen, um fehlende Kenntnisse zu erwerben. 

Voraussetzungen 

  • Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss 
  • und abgeschlossene Berufsausbildung bzw. mind. 2 Jahre Berufstätigkeit 
  • Mindestalter 18 Jahre 

Dauer 
3 Jahre, mit Vorkurs 4 Jahre 

Abschluss 
Allgemeine Hochschulreife 


Adressen 

Freiberg-Kolleg 
Bergstiftsgasse 1 
09599 Freiberg
Telefon: 03731 356680 
E-Mail:   sek-freiberg-kolleg@landkreis-mittelsachsen.de 
Web.:     www.freiberg-kolleg.de 

 

Ob Feuerwehren, Sportvereine oder Umwelt- und Naturschutz. Viele dieser Bereiche funktionieren, weil sich Menschen ehrenamtlich einsetzen. Mit einem Freiwilligendienst kannst du die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn sinnvoll überbrücken und erste berufliche Erfahrungen sammeln. 

Voraussetzungen: 
Du musst jünger als 27 Jahre sein

und die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. 

Dauer:
Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) dauert in der Regel 12 Monate, mindestens jedoch 6 und höchstens 18 Monate in Vollzeit. In Ausnahmefällen können FSJ und FÖJ auf bis zu 24 Monate verlängert werden.

Du bewirbst dich in der Regel bei einem sogenannten Träger. Das sind zum Beispiel gemeinnützige Organisationen und Verbände wie Caritas, Diakonisches Werk oder Arbeiterwohlfahrt. Auf den folgenden Seiten findest du Träger, die Einsatzstellen auch im Vogtlandkreis vermitteln. 

Weitere Informationen zu diesen Freiwilligendiensten findest du beim 
Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Nicht immer gelingt es oder ist es dein Wunsch, direkt im Anschluss an die Schule eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. Diese Zeit kannst du sinnvoll nutzen, z.B. um dich zu engagieren oder deine Berufsentscheidung abzusichern. Für einige Studiengänge kann die Überbrückung als Bonus angerechnet werden.

Viele Möglichkeiten dauern 12 Monate, meist aber mindestens 6 und maximal 24 Monate. Oft gibt es ein Taschengeld, Unterkunft und Verpflegung. In vielen Fällen besteht weiterhin der Anspruch auf Kindergeld.

Die Einsatzvarianten sind sehr vielfältig. Du kannst eine Überbrückung im Inland, aber auch im Ausland durchführen. Hierfür solltest du dich etwa 1 Jahr vorher bewerben.


In Deutschland:                                           

Bundesfreiwilligendienst
www.bundesfreiwilligendienst.de 

Bundeswehr

  • freiwilliger Wehrdienst 

  • Heimatschutz

www.bundeswehr.de 
 

FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr
www.bmfsfj.dewww.pro-fsj.de 

FSJ Denkmalpflege
www.denkmalschutz.de
www.ijgd.de 

FSJ Kultur und Bildung
www.freiwilligendienste-kultur-bildung.de
www.lkj-sachsen.de 

FSJ Pädagogik
www.fsj-paedagogik.de 

FSJ Politik/Demokratie
www.pro-fsj.de
www.saechsische-jugendstiftung.de 

FSJ Sport und BFD
www.bundesfreiwilligendienst.de
www.sport-fuer-sachsen.de 

FSJ Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit
www.ijgd.de 

FÖJ – Freiwilliges Ökologisches Jahr
www.foej.de 

Freiwilligendienste in Sachsen: 
www.engagiert-dabei.de 

 


Im Ausland:

Au pair
www.guetegemeinschaft-aupair.de
www.rausvonzuhaus.de
www.aupair.de
www.au-pair-agenturen.de 

Deutscher Entwicklungsdienst
www.giz.de/entwicklungsdienst
www.weltwaerts.de 

Europäischer Freiwilligendienst
www.go4europe.de 

Internationaler Jugendfreiwilligendienst
www.bmfsfj.de
www.internationaler-jugend-freiwilligendienst.de 

Weitere Freiwilligendienste im Ausland
www.kulturweit.de
www.weltwaerts.de
www.pro-fsj.de
www.foej.de
www.rausvonzuhaus.de
www.ausland.orgwww.solidaritaetskorps.de 

Jobs und Praktika im Ausland
www.wege-ins-ausland.org
www.arbeitsagentur.de >> Jobsuche>> Land eingeben
www.workcamps.de
www.wwoof.net
www.praktikawelten.de
www.travelworks.de
www.auslandjob.de 

Zentrale Auslands- u. Fachvermittlung:
www.zav.de 

www.check-u.de - Das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit hilft dir auf dem Weg der Berufsorientierung. Es fragt deine Interessen und beruflichen Vorlieben ab und ermittelt deine Stärken. Damit kannst du herausfinden, welche Ausbildungsberufe zu dir passen könnten.

www.arbeitsagentur.de/bildung/berufe-und-wege/berufsfelder
Die Berufswelten lassen sich durch eindrucksvolle Bilder aus der Praxis erkunden und führen dich vom allgemeinen Interesse
hin zu konkreten Berufen.

www.berufe.tv
Über 600 Filme zu einzelnen Berufen geben Einblicke in viele Berufsbereiche.

www.berufenet.arbeitsagentur.de
Im BERUFENET kannst du dich umfassend über Ausbildung, Tätigkeit, Spezialisierung und Weiterbildung in vielen Berufen informieren.

www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/azubiwelt
Entdecke mit der App AzubiWelt die Vielfalt der Ausbildungsberufe und finde in Deutschlands größter Ausbildungsbörse die Ausbildungsstelle, die zu dir passt.

www.arbeitsagentur.de/kursnet
Wenn du dich für eine schulische Aus- oder Weiterbildung und die entsprechenden Schulanschriften interessierst, bietet dir KURSNET schnell und übersichtlich die wichtigsten Informationen.

www.arbeitsagentur.de
Unter "Schule, Ausbildung und Studium > Downloads > Weitere Downloads" kannst du Broschüren, Flyer und andere Medien der Bundesagentur für Arbeit kostenlos als PDF herunterladen.

Viele dieser Onlineangebote gibt es als App für dein Smartphone oder dein Tablet.

Agentur für Arbeit Freiberg
Berufsberatung
Annaberger Straße 22 A
09599 Freiberg

Agentur für Arbeit Freiberg
Berufsinformationszentrum (BiZ)
Annaberger Straße 22A
09599 Freiberg

Agentur für Arbeit Freiberg
Liegenschaft Hainichen
Berufsberatung
Bahnhofstraße 22
09661 Hainichen

Agentur für Arbeit Freiberg
Liegenschaft Döbeln
Berufsberatung
Burgstraße 34
04720 Döbeln

Beratungstermine nach Vereinbarung:
Telefon: 0800 4 555 000 kostenfrei
(Montag bis Donnerstag von 08:00 – 18:00 Uhr
Freitag von 08:00 – 14:00 Uhr)

Terminanfrage bei der Berufsberatung: 
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung 

oder über das Kontaktformular:
https://web.arbeitsagentur.de/portal/kontakt/de

Tipp:Deine Berufsberaterin oder deinen Berufsberater findest du auch an deiner Schule.
Informiere dich im Sekretariat wann die nächsten Beratungstermine sind.