Woche der Chancengleichheit in Gelsenkirchen und Bottrop

Bereits seit über 100 Jahren findet jedes Jahr am 8. März der Weltfrauentag statt, an dem Frauen weltweit auf ihre Rechte und mehr Gleichberechtigung aufmerksam machen. Ein Anlass, den auch die Agentur für Arbeit Gelsenkirchen sowie die beiden Jobcenter Gelsenkirchen und Arbeit für Bottrop zum Anlass nehmen, eine „Woche der Chancengleichheit“ auszurufen. Immer noch stellen in vielen Familienkonstellationen Erziehungs- und Betreuungsaufgaben ein Hindernis bei der Berufsaufnahme dar und in Gelsenkirchen und Bottrop können fast zwei Drittel der arbeitslos gemeldeten Frauen keine Ausbildung vorweisen. In der Aktionswoche vom 05. bis 09. März bieten in Gelsenkirchen und Bottrop unterschiedliche Veranstaltungen arbeits- oder ratsuchenden Frauen Orientierung und wollen dabei helfen, konkrete Unterstützungsmaßnahmen vorzustellen und Hemmschwellen abzubauen.

28.02.2024 | Presseinfo Nr. 7

Los geht es am 5. März mit einem Walk & Talk am Schloss Berge. Vom Treffpunkt um 9:00 Uhr an der Adenaueralle 34 in Gelsenkirchen geht es gemeinsam mit lokalen Unternehmerinnen los auf einen gemeinsamen Spaziergang. Wer möchte, kann hier Gleichgesinnte treffen, Erfahrungen austauschen und auf Augenhöhe mit Arbeitgeberinnen kommen.

Am Mittwoch, 6. März, können Ratsuchende in Gelsenkirchen zu einer offenen Sprechstunde im Mehrgenerationenhaus, Bochumer Str. 117, kommen. Rechtskreisübergreifend kann man hier seine Fragen rund um Bürgergeld, Grundsicherung oder Arbeit stellen. Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr.
In Bottrop findet, ebenfalls ab 10:00 Uhr, eine Informationsveranstaltung zum ökologischen Projekt „Löwenzahn 2.0“ im BernePark statt (Ebelstr. 25a, Bottrop). Das Projekt bietet Frauen die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Frauen in das Thema Gartenbau hineinzuschnuppern, sowie die kreative Seite eines Gartens kennenzulernen und für sich zu nutzen (Obst und Gemüse einzukochen, Naturkosmetik herzustellen, Textilien mit natürlichen Farben einzufärben etc.).

Am Donnerstag, 7. März, steht alles im Zeichen des Handwerkens. Im Grünen Großmarkt Gelsenkirchen, Braukämper Str. 95, können interessierte Damen zusammen mit Unternehmerinnen des Netzwerks „Starke Unternehmerinnen für starke Frauen in Gelsenkirchen“ bei der Ladies Night an unterschiedlichen Handwerksstationen ihr Geschick beweisen und auch dort ganz zwanglos mit Arbeitgeberinnen ins Gespräch kommen. Los geht es um 17:00 Uhr (Dauer ca. 3 Std.).
Aufgrund begrenzter Kapazitäten wird um Anmeldung gebeten unter gelsenkirchen.bca@arbeitsangentur.de oder telefonisch unter 0209 164-310.

Zum Internationalen Frühstück Schalker Nachbarschaft lädt das Jobcenter Gelsenkirchen am Freitag, den 8. März, ab 10:00 Uhr ins AWO Begegnungszentrum in der Grenzstr. 47. Das offene Beratungsangebot richtet sich vor allem an Frauen mit Fluchthintergrund.

Und auch das Sprachcafé für zugewanderte Frauen am 9. März ab 10:00 Uhr, Paulstr. 4 in Gelsenkirchen richtet sich an Frauen mit Fluchthintergrund wie beispielsweise Ukrainerinnen.
Hier wird ebenfalls um Anmeldung gebeten unter irene.pawellek@jobcenter-ge.de.

Sowohl am 7. als auch am 8. März können sich Berufsrückkehrerinnen zudem telefonisch zum Wiedereinstieg beraten lassen. Am 7. März von 09:00 – 11:00 Uhr unter 02041 7764-266 bei Agentur für Arbeit Gelsenkirchen – Regionalpressestelle Ruhr Berliner Platz 10, 45127 Essen Telefon: 0201 181 4400 www.arbeitsagentur.de Sabine Conradt vom Jobcenter Arbeit für Bottrop, am 8. März von 08:00 – 10:00 Uhr unter 0209 164-310 bei Dunja Kawall von der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen.