Während der Pandemie schuf die Agentur für Arbeit mit dem Angebot der Videoberatung ein ergänzendes Angebot, um nah an den Menschen zu bleiben. Dieses Angebot hat sich mittlerweile fest etabliert und wird gut angenommen. Denn die Möglichkeit zur Videoberatung spart Zeit, Wege und Geld.
„Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden gern die Möglichkeit der Videoberatung als Alternative zum persönlichen oder telefonischen Gespräch an. Dank WhatsApp, Skype und Co. ist die Videokommunikation ohnehin als Kommunikationsform schon weit verbreitet und viele unserer Kundinnen und Kunden nehmen diese Option gern an. Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Menschen diese Möglichkeit kennen und nutzen. Ob Berufsberatung, Weiterbildungsberatung, Arbeitsvermittlung oder auch eine Beratung für Arbeitgeber - Beratungstermine via Videotelefonie kann man zu fast jedem Thema selbst buchen,“ erläutert Katja Heck, Chefin der Agentur für Arbeit Hagen.
Die Videoberatung der Agentur für Arbeit ist eine browser- und geräteunabhängige Videokommunikation in einem digitalen Beratungsraum. Die persönlichen Daten sind zu jeder Zeit geschützt. Beratungsgespräche werden nicht aufgezeichnet. Die technischen Voraussetzungen sind einfach: Man benötigt eine E-Mail-Adresse, einen PC, Laptop, Tablet oder ein Smartphone mit Kamera und Mikrofon, eine Internetverbindung und einen Internetbrowser.
Einen Videoberatungstermin kann man unter www.arbeitsagentur.de/videotermin buchen. Hier findet man auch weitere Informationen zum Ablauf.