Mit dieser Anpassung reagiert die Agentur für Arbeit auf verändertes Kundenverhalten. „Wir haben festgestellt, dass es für viele Menschen zur Normalität gehört, online Dinge zu klären. Sie sind häufig im Internet ‚unterwegs‘ und kennen die Möglichkeit der Terminierung schon aus anderen Situationen und von anderen Institutionen“, erklärt Martin Lieneke, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Heide, zu der die Geschäftsstelle Brunsbüttel gehört.
Wer dennoch ein dringendes Anliegen persönlich klären möchte, kann dies in der Agentur Heide erledigen. Vorsprachen bei Notfällen, wie beispielsweise einer fristlosen Kündigung oder wenn die Arbeitslosigkeit aus anderen Gründen bereits eingetreten ist, sind weiterhin ohne Termin möglich.
Alle anderen Anliegen, wie zum Beispiel die Klärung von Fragen zum Arbeitslosengeld, Antragstellungen oder Mitteilungen von Veränderungen benötigen einen Termin. Dieser kann einfach unter www.arbeitsagentur.de/heide gebucht werden.
Neben der Terminbuchung im Internet steht auch die kostenfreie Hotline der
Arbeitsagentur unter 0800 4 5555 00 zur Verfügung. Zusätzlich können viele der Dienstleistungen über die eServices in Anspruch genommen werden, so dass eine persönliche Vorsprache gar nicht notwendig wird (https://www.arbeitsagentur.de/eservices).
Weitere Vorteile für Kund*innen mit der BA-mobil App
Personen, die bereits Kund*innen bei der Agentur für Arbeit Heide sind, haben über die BA-mobil App jederzeit Zugriff auf ausgewählte Funktionen ihres BA-Benutzerkontos, die Sie während Ihrer Arbeitsuche beziehungsweise Arbeitslosigkeit brauchen. Die App erleichtert zudem die Kommunikation mit Ihrer Agentur für Arbeit. Sie gibt es kostenfrei für Android und iOS: Für Android im Google Play, für iOS im Apple App Store.