Schule, Ausbildung und Studium

Hier findest du regionale Informationen der Studien- und Berufsberatung

Was kann die Berufsberatung für mich tun?

Wir, die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit, möchten dir bei der Studien- und Berufswahl helfen. Du kannst unsere Angebote vor und während deiner Ausbildung, eines Studiums aber auch beim Übergang in die Berufstätigkeit in Anspruch nehmen. Unsere Hilfen sind für dich kostenlos und der Inhalt unserer Gespräche ist streng vertraulich.

Tipp:Antworten auf viele wichtige Fragen erhältst Du auf unserem YouTube-Channel. Schau doch mal rein...
Dein Frage ist nicht dabei? Du möchtest noch mehr wissen? Dann ruf uns doch einfach an. Die Telefonnummer findest Du unter "Dein Kontakt zur Berufsberatung".

Wir informieren

…persönlich, telefonisch oder auch per Video-Chat über Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben und Schulen, Studiengänge, Aufgaben und Tätigkeiten in Berufen, Spezialisierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Aussichten und Entwicklungen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Bewerbungsverfahren und -termine und vieles mehr.

Wir beraten

… dich in einem persönlichen Gespräch. Du kannst mit uns über deine beruflichen Wünsche, Ziele und Erwartungen, aber auch über deine Bedenken oder Probleme sprechen. Du bestimmst, was du besprechen möchtest und du selbst triffst die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Ausbildung oder ein bestimmtes Studium.

Wir vermitteln Ausbildungsstellen und Praxispartner für ein duales Studium

… und helfen dir bei der Bewerbung. Da wir das Angebot von Betrieben und Schulen kennen, können wir dir bei der Verwirklichung deiner Ausbildungswünsche helfen. Auch unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche findest du Informationen zum Ausbildungsangebot.

Tipp:Du suchst für deinen Berufsstart einen Ausbildungs- oder Studienplatz? Schau doch mal in unsere Übersicht über die freien Ausbildungsstellen oder die Übersicht über die freien dualen Studiengänge in der Region.

Wir helfen finanziell

… im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Voraussetzungen. Zur Aufnahme und für die Zeit einer betrieblichen Berufsausbildung können wir dir finanzielle Hilfen gewähren. Sprich rechtzeitig mit uns darüber. So kannst du mögliche finanzielle Verluste durch eine verspätete Antragstellung vermeiden.