Wiedereinstieg nach der Familien- oder Pflegezeit

Die Rückkehr in das Berufsleben nach einer Zeit der Familienarbeit ist für viele erst einmal mit vielen Fragen und Unwägbarkeiten verbunden.

Häufig nimmt die Familienarbeit einen großen Teil der Lebensarbeitszeit ein. Ein (Wieder-) Einstieg in eine haupt- oder auch nebenberufliche Erwerbsarbeit benötigt oft neue Prioritäten, die in der Konsequenz eine Umstellung des bisherigen „Systems Familie“ also eine Neuordnung der Aufgaben mit sich bringt. Das ist wichtig, um zu verhindern, dass zu viel Last auf einzelnen Schultern liegt. Damit der Gedanke „ich möchte (wieder) in meinen Beruf einsteigen“ verwirklicht wird, bietet die Agentur für Arbeit Kassel Unterstützungsmöglichkeiten an.

Unsere örtlichen Angebote entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender.

So gelingt Ihr Wiedereinstieg

VIDEO

Infobox - Wiedereinstieg

Informationsveranstaltung „Neustart ins Berufsleben - erfolgreich zurück“
Die Veranstaltung eignet sich vorwiegend als Einstieg. Fragen wie „Wer kann mich unterstützen?“, „Was kann ich eigentlich?“, „Wo bekomme ich weitere Informationen?“ haben dort Platz. Im Austausch mit Gleichgesinnten erfahren die Teilnehmer*innen, dass sie nicht allein vor der „Herausforderung beruflicher Wiedereinstieg“ stehen. Die Termine finden Sie in der Veranstaltungsdatenbank der Agentur für Arbeit und in der HNA.

Wiedereinstiegsberatung

Nach Familien- und Pflegezeit muss es weitergehen – nur ist es oftmals unklar, wie es gelingen kann, den Übergang für die Familie und sich selbst klug zu gestalten. Die Wiedereinstiegsberatung ist ein Service-Angebot für alle, die sich noch nicht ganz im Klaren sind, wie eine Veränderung nach Familien- oder Pflegezeit funktionieren kann. Die Berufsberater*innen im Erwerbsleben beraten Sie als Fachexperten individuell und kompetent, welche ersten Schritte in Richtung Arbeitsaufnahme erfolgversprechend sind, und unterstützt bei weiteren Fragen. Das Angebot der Wiedereinstiegsberatung ist vielfältig und stellt die individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt, um gemeinsam Lösungen für den Weg zurück in den Beruf zu erarbeiten. Fragen können selbstverständlich telefonisch oder per E-Mail geklärt werden.