Junge Menschen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, können sich über ein Praktikum in ihrem Wunschbetrieb ausprobieren und ihren Berufswunsch festigen. „Das Ziel eines Praktikums ist es, Jugendlichen praxisnahe Einblicke in Ausbildungsbetriebe und Branchen zu ermöglichen und sie beruflich zu orientieren“, sagt Maria Amtmann, Leiterin der Arbeitsagentur Kempten-Memmingen. „Über diesen Weg können diejenigen, die bei der Berufswahl noch unentschlossen sind, den Berufsalltag erleben und so fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft treffen“, so Amtmann weiter. Und fügt hinzu: „Auch Unternehmen gibt ein Praktikum die Sicherheit, dass der Ausbildungsberuf zu den Jugendlichen passt. Oft ist dies der Türöffner zum Ausbildungsvertrag und eine Win-win-Situation für beide Seiten. Gerade in unserer Region Allgäu sind die Unternehmen weiterhin sehr ausbildungsbereit – und äußerst offen für Praktika. Die Woche des Praktikums soll darauf aufmerksam machen.“
Praktika: ein Schlüssel zum Ausbildungsvertrag für Ausbildungssuchende und Betriebe
Um auf die vielen Vorteile von Praktika und deren Schlüsselfunktion bei der Ausbildungssuche
hinzuweisen, findet vom 21. bis 23. Oktober – im Rahmen des Sommers der Berufsausbildung der Allianz für Aus- und Weiterbildung - die Woche des Praktikums statt. Hierzu ermutigt die Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen Ausbildungssuchende zur Teilnahme an Praktika als Einstieg in die Berufswelt.
Zwei Formen: Berufsorientierungspraktikum (BOP) und Einstiegsqualifizierung (EQ)
Es gibt zwei Praktikumsformen, die von der Agentur für Arbeit bei Vorliegen der Voraussetzungen
auch finanziell unterstützt werden können:
Bevor junge Menschen sich für einen konkreten Ausbildungsberuf entscheiden, können sie bei einem Berufsorientierungspraktikum (BOP) für ein bis sechs Wochen einen ersten Einblick in ihren Wunschbetrieb und -beruf erhalten.
Ist die reguläre Schulzeit beendet, das Ausbildungsjahr schon gestartet und liegt bereits ein konkreter Ausbildungswunsch vor, so kann eine vergütete Einstiegsqualifizierung (EQ) zwischen vier und zwölf Monaten mit direkter Übernahmemöglichkeit in Ausbildung als Langzeitpraktikum in Frage kommen.
Dabei kann die Agentur für Arbeit finanzielle Unterstützung leisten, wie etwa durch eine Praktikumsvergütung bei der EQ oder mit Fahrtkosten zum Praktikumsbetrieb beim BOP.
Alle Informationen
Ausbildungsinteressierte können über folgende Links alle Infos rund um das Thema Praktikum sowie alle verfügbaren, regionalen Praktikums- und Ausbildungsplätze in der „Jobsuche“ finden:
www.arbeitsagentur.de/bildung/praktikum
www.arbeitsagentur.de/jobsuche/
Dazu steht die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen für Fragen gerne zur Verfügung:
LINK zur Internetseite Der Berufsberatung vor dem Erwerbsleben
Woche des Praktikums: Tipps zur Praktikumssuche von der Agentur für Arbeit
Spätestens in der Abschlussklasse stehen junge Menschen vor der Entscheidung, wie es nach der Schule beruflich weitergehen soll. Praktika können dabei einen wichtigen Beitrag für eine fundierte Berufswahlentscheidung darstellen.
15.10.2025 | Presseinfo Nr. 77