Praktika als Türöffner in die Betriebe!

Die Agentur für Arbeit wirbt dafür, die Herbstferien für Praktika zu in Kiel und im Kreis Plön zu nutzen.

15.10.2025 | Presseinfo Nr. 56

Ein Praktikum hilft, Berufe und Arbeitsalltag in einem Unternehmen aus erster Hand zu erleben. Danach kann besser eingeschätzt werden, ob der Wunschberuf zu den eigenen Kompetenzen und Interessen passt. Für Unternehmen ist ein Praktikum die Gelegenheit, junge Talente frühzeitig zu entdecken, Kontakt zu potenziellen Auszubildenden zu knüpfen und das eigene Image zu stärken.

„Nächste Woche starten die Herbstferien. Warum die Ferienzeit nicht für ein Betriebspraktikum nutzen,“ regt Hans-Martin Rump, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Kiel an, Praktika mit in die Ferienpläne einzubeziehen und ergänzt: „Ein Praktikum hilft dabei, herauszufinden, was man mag und später beruflich machen möchte oder auch herauszufinden, was gar nicht zu einem passt. Beides bringt bei der Berufswahl weiter! - Und es macht sich gut im Lebenslauf, wenn Schülerinnen und Schüler nachweisen können, dass sie erste berufliche Erfahrungen sammeln konnten.“

Viele Unternehmen bieten Praktika an – unabhängig davon, ob sie freie Ausbildungsstellen haben. Kontakte kann man auf Ausbildungs- und Jobmessen knüpfen, durch Nachfrage im 

Familien- und Bekanntenkreis oder man fragt bei Arbeitgebern initiativ nach – am besten telefonisch oder per E-Mail. 

Im Internet gibt es außerdem Angebote auf speziellen Online-Praktikumsbörsen: 

https://praktikumsh.de/

https://www.kielregion.de/wirtschaftsregion/praktikumsboerse-kielregion/ 

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/

„Unternehmen sollten ihr Praktikumsangebot gern offensiv in den Praktikumsbörsen, in Stellenanzeigen und auf der eigenen Webseite anbieten. Und wenn eine Praktikantin oder ein Praktikant zwar hervorragend ins Team passt, aber es fachlich für eine Ausbildung noch nicht reicht, gibt es gute Unterstützungsmöglichkeiten von der Agentur für Arbeit“, schließt Hans-Martin Rump.

Betriebe aus Kiel und dem Kreis Plön, die Fragen zu Hilfen und zu den Praktikabörsen haben, können sich gern an den gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter wenden. Die gebührenfreie Service-Nummer lautet: 0800 4 5555 20.

Weitere Information zu dem Thema gibt es unter www.arbeitsagentur.de/bildung/praktikum .


Hintergrund:

Die Bundeagentur für Arbeit (BA) fördert den Übergang von der Schule in die Berufswelt gleich doppelt.

Im vergangenen Jahr hat die BA über 12.000 junge Menschen bei der Durchführung eines Praktikums unterstützt. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten der Förderung durch die BA: Bevor junge Menschen sich für einen konkreten Ausbildungsberuf entscheiden, können sie beim Berufsorientierungspraktikum (BoP) für eine bis zu sechs Woche/n einen ersten Einblick in ihren Wunschbetrieb und -beruf erhalten. Liegt bereits ein konkreter Ausbildungswunsch vor, so kann eine vergütete Einstiegsqualifizierung (EQ) zwischen vier und zwölf Monaten mit direkter Übernahmemöglichkeit absolviert werden. Dabei kann die BA finanzielle Unterstützung anbieten, wie etwa Fahrtkosten bei der EQ oder Kosten der Unterkunft beim BoP während der Praktikumszeit.