Digitale Elternabende liefern Antworten und bringen Klarheit

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) veranstaltet vom 10. bis 20. Februar erneut eine Woche der digitalen Elternabende. Diese Woche soll Eltern, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, über 80 bundesweit tätige Unternehmen und Institutionen aus verschiedenen Branchen mit ihren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten virtuell kennenzulernen.

12.02.2025 | Presseinfo Nr. 6

Wie findet mein Kind den richtigen Beruf? Welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt es? Eltern spielen bei der Berufsorientierung ihrer Kinder eine entscheidende Rolle. Sie sind der wichtigste Berater und haben großen Einfluss auf die Berufswahl. Doch bei rund 330 dualen Ausbildungsberufen und tausenden Studienangeboten ist es oft schwer, den Überblick zu behalten und eine gute Empfehlung auszusprechen.

Deshalb veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit (BA) vom 10. bis 20. Februar 2025 bereits zum vierten Mal die digitalen Elternabende. Ohne Anmeldung können Eltern und Jugendliche online – per Computer, Notebook, Smartphone oder Tablet – mit Unternehmen und Branchenvertretern ins Gespräch kommen und sich über berufliche Perspektiven informieren.

Interaktive Einblicke in Ausbildung und Studium

Die digitalen Elternabende beginnen mit verschiedenen Vorträgen von Verbänden und Institutionen. Sie finden an den ersten beiden Veranstaltungstagen statt und geben einen Überblick über allgemeine Ausbildungs- und dualen Studienmöglichkeiten in den verschiedenen Branchen.

Ab dem dritten Veranstaltungstag präsentieren sich die deutschlandweit tätigen Unternehmen. Sie geben in jeweils einstündigen Slots zwischen 17.00 und 21.00 Uhr ganz kompakt einen ersten Einblick in die Rahmenbedingungen der Ausbildung oder des dualen Studiums, die Unternehmenskultur und Möglichkeiten für Nachwuchskräfte nach einer erfolgreichen Ausbildung beziehungsweise einem erfolgreichen dualen Studium im Unternehmen. Außerdem berichten Azubis und dual Studierende, wie sie es geschafft haben, das Bewerbungsverfahren zu bestehen und wie es ihnen während der Ausbildung oder des Studiums ergeht.

Tipp:Auch die Bundesagentur präsentiert sich als Arbeitgeberin. Jährlich starten bei der BA über 1.300 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung oder ihr Studium. Am 20. Februar um 20 Uhr stellt sich die BA vor.

Erfolgsgeschichte: Über 15.000 Haushalte haben bereits teilgenommen

Die digitalen Elternabende hatten in den Jahren 2023 und 2024 knapp 15.000 Haushalte
erreicht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf beiden Seiten haben das Format
durchweg positiv bewertet. Familien haben sich gemeinsam virtuell, unkompliziert und
ortsunabhängig über die teilnehmenden Unternehmen, die verschiedenen
Ausbildungsberufe, das duale Studium aber auch über die Hilfestellungen der
Berufsberatung der BA informiert.

Arbeitsagenturen und Jobcenter suchen Azubis und Studierende

Auch die Bundesagentur präsentiert sich als Arbeitgeberin. Jährlich starten bei der BA
über 1.300 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung oder ihr Studium. Am 20. Februar um 20
Uhr stellt sich die BA vor.

Jetzt informieren & teilnehmen!

Das vollständige Programm sowie die direkten Zugangslinks zu den digitalen
Veranstaltungen sind auf der Internetseite der BA veröffentlicht:
www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende

Tipps für Eltern: Kinder bei der Berufs- und Studienwahl begleiten:
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/schule/tipps-fuer-eltern

Weitere Angebote und Informationen zum Thema Ausbildung:
https://www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen

QR Code Digitaler Elternabend
QR-Code scannen - Digitaler Elternabend