Ausbildung oder Studium

Wir bieten Beratung und Information zur Berufs- und Studienwahl.

Du hast die Schule beendet - und was kommt nun?

Rund 330 Ausbildungsberufe und ungefähr 19.000 Bachelor- und Masterstudiengänge bundesweit bieten dir eine große Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten für deine berufliche Zukunft. Aber so ein großes Angebot kann auch verwirren und die Entscheidung schwermachen: Welchen Beruf möchte ich erlernen? Wie finde ich einen geeigneten Ausbildungs- oder Studienplatz? Möchte ich Zeit überbrücken oder gleich starten? Was mache ich, wenn meine Ausbildung oder mein Studium nicht rund laufen?

Wir beraten dich zu all diesen Fragen individuell, neutral und kostenfrei nach vorheriger Terminvereinbarung. Wir helfen dir herauszufinden, welche Berufe zu deinen Interessen und Fähigkeiten passen und sprechen mit dir über deine Wünsche, Ideen, Ziele und Erwartungen. Wir erarbeiten mit dir berufliche Alternativen und gegebenenfalls Überbrückungsmöglichkeiten und checken deine Bewerbungsunterlagen. Gerne unterstützen wir dich bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder dualen Studienplatz durch unser Vermittlungsangebot. Melde dich für dein persönliches Beratungsgespräch an!

 

Warnung:Schon gewusst?
Es gibt auch digitale Veranstaltungen für deine Eltern - hier geht's weiter

Jugendberufsagentur Lübeck

Wenn du aus der Hansestadt Lübeck kommst und unter 25 Jahre alt bist, bekommst du Unterstützung und Hilfe bei der Berufsberatung im Haus der Jugendberufsagentur Lübeck. Das kostet nichts, du musst dich nur anmelden.

Für die persönliche Anmeldung ist die Jugendberufsagentur Montag bis Freitag 08:00 bis12:00 Uhr und am Donnerstag zusätzlich von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen findes Du hier im Film 

Jugendberufsagentur Ostholstein

Wenn du aus Ostholstein kommst und unter 25 Jahre alt bist, bekommst du zu allen Themen rund um die Berufs- und Studienwahl Hilfe auf der Homepage der Jugendberufsagentur Ostholstein. Auf der Seite findest du rund um die Uhr viele Infos und die richtigen Ansprechpersonen aus dem Kreis Ostholstein in deiner unmittelbaren Umgebung.
Du erreichst die Jugendberufsagentur telefonisch von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr.