Zukunft will gelernt sein!

•   Woche der Ausbildung für Jugendliche, Eltern und alle Interessierten
•   Informationen unter www.arbeitsagentur.de/luebeck

19.02.2024 | Presseinfo Nr. 23

Berufswahl ist mehr, als nur aus einer Liste von freien Stellen ein paar Adressen herauszusuchen. Eigene Interessen und Stärken spielen dabei ebenso eine wichtige Rolle, wie ausführliche Informationen zu Berufen und Anforderungen der Betriebe. Unterstützung für Jugendliche und Eltern bieten zahlreiche Aktionen im März, die in und rund um die bundesweite ‚Woche der Ausbildung‘ vom 11. bis 17. März 2024 stattfinden.

„Nehmen Sie sich Zeit für die eigene Zukunft. Schauen Sie sich betriebliche Ausbildungen und duale Studienangebote genauer an. Sie bieten allen - auch Abiturientinnen und Abiturienten - hervorragende Einstiegschancen, praxisnahe Ausbildung und häufig gute Verdienstmöglichkeiten. Die Karrieremöglichkeiten sind ebenfalls sehr gut, denn in den kommenden Jahren werden viele Betriebe eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger suchen. In der Woche der Ausbildung finden etliche Veranstaltungen statt, die Sie bei der Berufswahl weiterbringen. Nutzen Sie diese Möglichkeiten!“ rät Markus Dusch, Chef der Agentur für Arbeit Lübeck.

Offenes Ohr für Jugendliche und Eltern
Jugendliche können die Berufsberatung in der Woche direkt und ohne Termin um Rat fragen. Einfach Montag, 11. März, bis Freitag, 15. März, von 07:30 bis 12:00 Uhr und Donnerstag zusätzlich von 14:00 bis 16:00 Uhr in der JBA Lübeck, Hans-Böckler-Str.1, 23560 Lübeck vorbeikommen.

Außerdem ist eine Hotline unter der Rufnummer 0451 588-501 in dieser Woche Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 15:30 Uhr und Freitag vom 08:30 bis 13:00 Uhr geschaltet. Selbstverständlich können sich auch Eltern mit ihren Anliegen melden.

Digitale Elternabende
„Eltern sind die wichtigsten Ratgebenden, wenn es um die Berufswahl geht. Deshalb informieren wir Sie gerne, wie Sie Ihr Kind dabei unterstützen können. Nutzen Sie - gerne auch mit Ihren Kindern - die digitalen Veranstaltungen, um Einblicke in Betriebe aus unterschiedlichen Branchen zu bekommen“, ermuntert Dusch.

Vom 04. bis 08. März stellen sich Betriebe vor, die bundesweit tätig sind. Vom 11. bis 22. März erläutern Betriebe aus dem Norden ihre Ausbildungsmöglichkeiten und dualen Studienangebote.

Weitere Angebote
Die Palette der Veranstaltungen im März ist groß: Ob am 06. März zum Thema Heilerziehungspflege oder Lehramtsstudium, am 12. März zur Teilzeitberufsausbildung, am 14. März zum Berufswechsel durch Zweitausbildung oder der direkte Kontakt zu Unternehmen bei der jobmesse lübeck am 16. und 17. März. Auch für Erwerbstätige und Frauen sind Sprechzeiten und Workshops dabei.

Informationen zu den Angeboten sind auf der Internetseite unter www.arbeitsagentur.de/luebeck veröffentlicht.