Keine halbe Sache: Ausbildung in Teilzeit!

Mehr Chancen und Möglichkeiten für Ausbildungsinteressierte

26.02.2024 | Presseinfo Nr. 28

Eine Ausbildung in Vollzeit zu absolvieren, ist nicht immer möglich. Kindererziehung, Pflege von Angehörigen, gesundheitliche oder andere Gründe können die Arbeitszeit einschränken. Hier kann eine Ausbildung in Teilzeit DIE Lösung sein, denn sie steht allen offen.

Eine Teilzeitausbildung bietet für alle Seiten Vorteile: Mit einem Berufsabschluss in der Tasche steigen die Beschäftigungschancen, verbessern sich die Berufsperspektiven und die Verdienstmöglichkeiten. Und Unternehmen können dadurch zusätzliche Potenziale erschließen. Dabei verläuft sie, wie eine Vollzeitausbildung – nur, dass die tägliche/wöchentliche Ausbildungszeit im Betrieb individuell verkürzt wird.

Wie das genau funktioniert und was dabei zu beachten ist, erfahren junge Menschen und Betriebe in der ‚Woche der Ausbildung‘. Expertinnen der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, der Handwerkskammer Lübeck und der Arbeitsagentur stellen die Möglichkeiten vor und beantworten alle Fragen.

Die Teilzeit-Umschülerin Sofiia V. berichtet außerdem aus erster Hand von ihren Erfahrungen. „Als Mutter einer 8-jährigen Tochter mit einem Ehemann, der in Vollzeit arbeitet, könnte ich eine Vollzeit-Umschulung nicht absolvieren. Dieses Modell gibt mir die Möglichkeit, mich gut für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren“, erläutert die angehende Zahntechnikerin.

Ausbildung in Teilzeit: Ihr Weg zur qualifizierten Fachkraft

Sie als Unternehmen möchten sich zum Thema Teilzeitausbildung informieren? Dann melden Sie sich gern zu dieser Veranstaltung an:

Teilzeitausbildung: Chancen und Möglichkeiten zur Fachkräftegewinnung für Unternehmen

Informationen zu weiteren Veranstaltungen sind auf der Internetseite unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/luebeck/weitere-veranstaltungen-in-luebeck-und-ostholstein veröffentlicht.