Gymnasium Hittfeld

Studien- und Berufsberatung

Mein Name ist Sascha Hohm, ich bin Studien- und Berufsberater und betreue das Gymnasium Hittfeld. Gemeinsam versuchen wir, Antworten auf alle Fragen der Berufsorientierung zu finden, z.B.:

  • Wie geht es nach der Schule für mich weiter?
  • Was mache ich, wenn ich keine Lust mehr habe, zur Schule zu gehen oder meine Leistungen nicht ausreichen?
  • Uni, Duales Studium oder Ausbildung - was passt am besten zu mir?
  • Wie kann ich ein Jahr sinnvoll überbrücken?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich mein Abi nicht schaffe?

Wen spreche ich an?
Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 13.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über beruflichen Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Tipp:Schulsprechstunden für kurze Auskünfte:
Die Schulsprechstunde am Gymnasium Hittfeld findet alle zwei Wochen mittwochs statt, immer in den ungeraden Kalenderwochen. Die Anmeldung erfolgt über die Anmeldeliste an der Pinwand in der Schulstraße zwischen Eingang zum Sekretariat und dem Studienraum der Oberstufe.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
Beratungstermine können auch außerhalb der Schule stattfinden, entweder persönlich in der Agentur für Arbeit Winsen vor Ort oder auch telefonisch, per Video oder Telefon nach Vereinbarung. Bitte über die nebenstehende Mailadresse melden.