Gymnasium Lüchow

Studien- und Berufsberatung

Mein Name ist Stefanie Sutter und ich bin am Gymnasium Lüchow für die Berufs- und Studienberatung zuständig.

Den passenden Weg nach der Schule zu finden ist gar nicht so einfach.  Auf diesem Weg können viele Fragen aufkommen:

  • Wie geht es nach der Schule für mich weiter?
  • Wie finde ich mein Berufsziel?
  • Uni, Duales Studium oder Ausbildung - was passt zu mir?
  • Nach der Schule erst einmal ins Ausland? Aber wie?
  • Was sind Freiwilligendienste und wie bekomme ich einen Platz?
  • Wie bewerbe ich mich für eine Ausbildung, ein Duales Studium oder einen Studienplatz?
  • Was bedeutet der Numerus Clausus für meine Studienpläne?
  • Was erwartet mich im Vorstellungsgespräch, Einstellungstest oder Assessmentcenter?
  • Schulwechsel? Was habe ich für Möglichkeiten?
  • Mit dem Abi wird es vielleicht nichts, was nun?

In der Beratung geht es nur um dich! Wir kümmern uns gemeinsam um deine Fragen!

Wen sprechen wir an? 

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule, ihren Eltern und Erziehungsberechtigten sowie Lehrkräften kostenfrei zur Verfügung.

Unser Serviceangebot für dich

  • Orientierung über beruflichen Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Tipp:Schulsprechstunden für kurze Auskünfte
Die individuelle Berufs- und Studienberatung findet im Raum E158 statt. Über Moodle erhältst Du die Terminankündigung für 30-minütige Beratungsgespräche, eine Liste zum Eintragen hängt am Schwarzen Brett der Oberstufe aus.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine
Ausführliche Beratungsgespräche (max. 60 Minuten) finden in meinem Beratungsraum in der Agentur für Arbeit Lüchow (Raum 001, Seerauer Str. 37, 29439 Lüchow) persönlich, telefonisch oder per Videocall nach Terminvergabe statt. Bei der Terminvergabe nehme ich im Rahmen der Öffnungszeiten gerne auf Deine Wünsche Rücksicht.