Im Ausland zu studieren und zu arbeiten bietet einzigartige Möglichkeiten, den eigenen Horizont zu erweitern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Doch welche Länder und Programme eignen sich am besten und welche Qualifikationen sind erforderlich? Im abi» Chat „Studieren und arbeiten im Ausland“ informieren Expertinnen und Experten auch Interessierte aus den Landkreisen Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen über die vielfältigen Möglichkeiten, im Ausland zu studieren oder zu arbeiten. Im nächsten abi-Chat am Mittwoch, 4. Juni, von 16 Uhr bis 17.30 Uhr gibt es wertvolle Tipps zu Bewerbungsverfahren, Stipendien, kulturellen Besonderheiten und den Anforderungen internationaler Arbeitgeber sowie Hochschulen.
Interessierte loggen sich ab 16 Uhr unter http://chat.abi.de ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann Fragen und Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi-Portal veröffentlicht wird.
Beratung und Informationen vor Ort: Die Berufsberatung der Arbeitsagenturen in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen hilft weiter. Einfach telefonisch unter 0800 4 5555 00 oder auf www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung einen Termin vereinbaren.