Praktikum

Ein Praktikum hilft Dir bei der Entscheidung für den richtigen Beruf. Informiere Dich und lerne Arbeitgeber kennen.

Deine Berufsberatung hilft Dir bei der Suche nach Deinem Praktikum gerne weiter

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum? Dann bist Du auf dieser Seite genau richtig! Denn wir haben Dir alle wichtigen Informationen zusammengestellt.

Welche Vorteile hat ein Betriebspraktikum? Den besten Eindruck über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten verschaffst Du Dir selbst direkt vor Ort im Betrieb:

Wie sieht so ein Arbeitstag aus? Was muss man mitbringen? Was lernt man von den erfahrenen Kollegen und Kolleginnen? Mit wem arbeitet man zusammen? Was unterscheidet die Arbeit in einem Betrieb von der in einem anderen? Wie tickt das Unternehmen? Was ist das Besondere an dem Betrieb?

Aber, wie findest Du einen Praktikumsplatz?

Sprich‘ am besten mal mit Deinen Lehrerinnen bzw. Lehrern, Deinen Eltern sowie Deinen Freundinnen und Freunden, welche Stärken sie in Dir sehen oder welches Berufsfeld ihrer Meinung nach zu Dir passt. 

Vor allem ist es aber wichtig, welche Interessen Du hast und in welchen Bereich Du hineinschnuppern möchtest! Wenn Du zu einer Entscheidung gekommen bist, kann es ja auch schon los gehen!

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, aber noch nicht ganz sicher, ob der Beruf der Richtige für Dich ist? Diese Unternehmen bieten Dir ein Praktikum vorab an:

Warnung:Schnupperpraktikum für Oberhausen

Wichtig:Schnupperpraktikum für Mülheim

Du bist auf der Suche nach einem Schülerpraktikum? Dann kannst Du Dir über diesen Link die passenden Angebote ansehen, dabei kannst Du Deinen Wunschort und den entsprechenden Umkreis selber festlegen:

Warnung:Schülerpraktikum für Oberhausen

Wichtig:Schülerpraktikum für Mülheim

Sobald Du passende Unternehmen gefunden hast, kannst Du Dich dort direkt telefonisch melden – denn viele Betriebe verzichten bei einem Praktikumsplatz auf eine förmliche Bewerbung. Am besten fragst Du einfach im Betrieb nach!

Du hast nun noch Fragen zu den verschiedenen Möglichkeiten und wünscht eine Beratung? Dann melde Dich gerne bei der Berufsberatung! Hier findest Du die Kontaktmöglichkeiten:

für Oberhausen:

Online Terminanfrage

für Mülheim an der Ruhr:

 Online Terminvereinbarung

Ruf uns an: 
0800 4 5555 00 
(kostenfreie Hotline – Mo.- Fr. 08:00 – 18:00 Uhr)

Hinterlass uns eine „Sprachnachricht“: 
0208 8506-112 

Du kannst uns auch gerne eine E-Mail schreiben: Oberhausen.Berufsberatung@arbeitsagentur.de bzw. an Muelheim-Ruhr.Berufsberatung@arbeitsagentur.de