Gemeinsame Bilanz von Kammern und Arbeitsagentur zum Ausbildungsjahr 2024/2025

Die Agentur für Arbeit Oldenburg Wilhelmshaven zieht Bilanz zum Ausbildungsjahr 2024/2025: Den insgesamt 5.274 jungen Leuten, die sich von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven unterstützen ließen, stehen 4.954 von Unternehmen gemeldete freie Ausbildungsstellen gegenüber.

30.10.2025 | Presseinfo Nr. 50

„Im vergangenen Ausbildungsjahr waren die Möglichkeiten für Ausbildungssuchende weiter groß“, resümiert Dr. Thorsten Müller, Leiter der Agentur für Arbeit OldenburgWilhelmshaven. „Auf 100 betriebliche Berufsausbildungsstellen kamen 109 Bewerberinnen und Bewerber. Das sind 7 junge Menschen mehr als im Jahr davor“, so Dr. Müller weiter.
Dennoch gibt es auch jetzt noch viele freie Stellen: „An unserem klassischen Stichtag, dem 30. September, waren 704 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.“
Müller wirbt deshalb bei jungen Leuten dafür, bereits jetzt an einen Ausbildungsvertrag für 2026 zu denken: „Wer die Möglichkeit hat, beginnt am besten noch in diesem Jahr mit der Suche und nimmt Kontakt mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sowie den Berufsberaterinnen und -beratern auf. Es gibt vielfältige Unterstützung.“ Die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt sind hoch – ebenso wie das Angebot an Ausbildungsstellen.

Deshalb: Mach dich wichtig!

Auf der Seite "Ausbildung klarmachen!" sind alle Beratungsangebote der Agentur für Arbeit für Lehrkräfte, Berufseinsteigerinnen und -einsteiger, Schülerinnen und Schüler und Eltern auf einen Blick zusammengefasst. Natürlich gibt es hier auch einen Link zu unserer Jobbörse, wo alle Stellenangebote auch für die Ausbildungen zu finden sind.

Müller appelliert auch an die Ausbildungssuchenden: „Berufswünsche und Stellen passen nicht immer ideal zusammen. Deshalb raten wir: Lassen Sie sich von der Agentur für Arbeit beraten, schauen Sie nach möglichen Alternativen und probieren Sie sich – auch zum Beispiel im Rahmen eines Praktikums – aus. Ich rate: Unbedingt die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt wahrnehmen.“

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit unterstützt Jugendliche auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft. Hierzu hat sie viele Möglichkeiten. Junge Menschen können kostenlos und unkompliziert einen Termin bei der Berufsberatung vereinbaren und alle Angebote der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven nutzen, um sich den Berufseinstieg zu erleichtern und einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben. Und auch während der Ausbildung unterstützen wir weiter! Unsere Berufsberatung steht den Schulabgängerinnen und Schulabgängern, Lehrkräften und deren Eltern gern zur Seite.

Das sagt die Handwerkskammer

„Das Handwerk ist wirtschaftlich sehr robust und bietet viele Zukunftsperspektiven. Unsere Betriebe arbeiten vor Ort in kleinen, engagierten Teams, die mit technischem Know-how und gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein tagtäglich Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit entwickeln“, sieht Kai Vensler, Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung bei der Handwerkskammer, erfüllende Aufgaben für junge Menschen. Über 2.500 von ihnen haben in diesem Jahr eine handwerkliche Ausbildung im Kammerbezirk Oldenburg begonnen. „Das ist ein kleiner Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Unsere Ausbildungsberatung steht bereit, um über die Vielfalt der Berufe zu informieren“, so Vensler. Für Informationen rund um das Thema Handwerk empfiehlt er die Internetseiten www.handwerk.de und www.hwk-oldenburg.de.

Die IHK Oldenburg sagt:

„Die Ausbildungszahlen im Bereich der IHK sind trotz hoher Ausbildungsbereitschaft um 2,7 Prozent zurückgegangen. Bei den gewerblich-technischen Berufen registrierte die IHK eine Reduzierung um 3,3 Prozent und im kaufmännischen Bereich ein Minus von 2,3 Prozent. Hauptgrund ist, dass laut der aktuellen IHK- Ausbildungsumfrage nur ungefähr die Hälfte der Betriebe alle angebotenen Stellen mit jungen Nachwuchskräften mangels Bewerbungen besetzen konnten. Viele Unternehmen hätten deutlich mehr Auszubildende eingestellt, wenn sich genügend Interessierte gemeldet hätten. Zudem berichten die Betriebe von Defiziten in der Ausbildungsreife, insbesondere in Mathematik, Sprache und Belastbarkeit“, sagt Stefan Bünting, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Bildung.

Die jüngste Studie der Bertelsmann Stiftung zu den Ausbildungs- und Berufswünschen junger Menschen zeigt, dass 45 Prozent der Befragten noch unentschlossen über den beruflichen Werdegang sind und sogar 20 Prozent erst einmal ohne eine weitere Qualifikation arbeiten möchten. „Wir können und dürfen nicht akzeptieren, dass Tausende von Schulabgängerinnen und Schulabgänger ohne Ausbildung arbeiten wollen. Deshalb müssen wir gemeinsam mit allen Akteuren die schulische Bildung insgesamt und auch die Berufsorientierung erheblich verbessern. Eine betriebliche Ausbildung ist der Einstieg ins Berufsleben und kann mit einer berufsbegleitenden Fortbildung die Karriere sichern. Dies müssen wir den jungen Menschen und deren Eltern verdeutlichen“, fordert Bünting.

Das sagt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen:

„In den grünen Berufen liegt die Zukunft! Das sehen auch viele junge Menschen so, die ihre Ausbildung starten. Die Chancen auf eine Übernahme in dem erlernten Beruf und auch auf eine Beschäftigung in den vor- und nachgelagerten Bereichen der Land- und Forstwirtschaft, des Gartenbaus sowie der Fischerei, der Milchwirtschaft und der Hauswirtschaft sind weiterhin sehr gut“, sagte Rudolf Fuchs, Leiter des LWK-Fachbereichs Aus- und Fortbildung. Er hob außerdem hervor, dass für die Jugendlichen die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der qualifizierten Berufsausbildung von großer Bedeutung seien.

Noch ist es möglich, Ausbildungsverträge abzuschließen. Wer sich einen Grünen Beruf aussuchen will, kann sich auf der „Talente gesucht“-Webseite der LWK zur Berufsorientierung umsehen. Dort sind auf einer interaktiven Landkarte auch die Ausbildungsbetriebe und freie Plätze in der Nähe zu finden: 12 Grüne Berufe. Entdecke DEINE Ausbildung! : Talente Gesucht