Mehr Sicherheit beim Online-Zugang: Bundesagentur führt verpflichtende Nutzung einer Multi-Faktoren-Authentifizierung (MFA) ein

Wer sich online bei der Bundesagentur für Arbeit einloggen möchte, braucht ab sofort mehr als nur Benutzername und Passwort. Seit Kurzem ist eine sogenannte Multi-Faktor-Authentifizierung Pflicht – das gilt auch für Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit Oschatz. Und das hat viele Vorteile. Durch die Einführung der MFA wird der Zugriff auf sensible Daten wie Leistungsinformationen oder Vermittlungsvorschläge noch besser vor unbefugtem Zugriff geschützt.

20.06.2025 | Presseinfo Nr. 15

Was ändert sich konkret?

Zusätzlich zur bisherigen Anmeldung wird ein zweiter Sicherheitsnachweis benötigt. Folgende zwei Verfahren stehen zur Auswahl: 

• Absicherung der Anmeldung über Passkey, das bedeutet eine passwortlose Anmeldung mit biometrischen Daten (z.B. Fingerabdruck, Gesichtserkennung) oder PIN 

• Absicherung der Anmeldung mit TOTP (Timebased One-Time Password), ein Einmalcode aus einer Authenticator-App. 

Passkey und TOTP: Sicherer Schutz für die Absicherung der persönlichen Daten

Bereits seit Anfang dieses Jahres haben Nutzerinnen und Nutzer des Online-Portals der BA die Möglichkeit, sich einen Passkey einzurichten, um sich an ihrem Konto anzumelden. Sie sind sehr einfach und komfortabel in der Handhabung und stellen eine sichere Alternative zu Passwörtern dar. Passkeys sind sogenannte digitale Schlüssel, die im Gegensatz zu Passwörtern nicht vergessen werden können, automatisiert erstellt werden und weniger anfällig gegenüber Phishingangriffen oder Datendiebstahl sind. In Kombination mit der Nutzung eines Smartphones lassen sich über einen Fingerabdruck oder einen Gesichtsscan Passkeys mit wenigen Klicks in den Kontoeinstellungen des Profils einrichten und absichern. 

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter: 

https://www.arbeitsagentur.de/passkey

Neben dem Passkey-Verfahren bietet die BA seit März dieses Jahres Nutzerinnen und Nutzern der Online-Services die Option, den Zugang zu ihrem Konto mit einem weiteren zweiten Faktor, dem sogenannten TOTP, abzusichern. Das TOTP-Verfahren stellt eine alternative Absicherung des Nutzerkontos dar. Ergänzend zum Passwort wird ein aktueller Code abgefragt, der über eine Authenticator-App erzeugt wird. Dadurch bietet er auch einen wesentlich höheren Schutz als ein herkömmliches Passwort. Die Wahl der Authenticator-App liegt dabei bei den Nutzerinnen und Nutzern. Dabei sollte nur auf vertrauenswürdige Apps zurückgegriffen bzw. diese herunterladen werden. Über den Suchbegriff „2FA-App Test“ beispielsweise kann man sich über vertrauenswürdige Apps informieren.

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter: 

https://www.arbeitsagentur.de/totp