Gesamtschule Bad Driburg

Berufsberatung

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen.

Ich bin regional gut vernetzt mit Ausbildungsbetrieben und Partnern aus dem Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit.

Mein Serviceangebot:

- Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl

- Persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen

- Erarbeitung von beruflichen Alternativen

- Beratung zu Fördermöglichkeiten

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Schwerpunktmäßig kann es in einem Gespräch um Anschlussoptionen nach Klasse 10, Praktikumsangelegenheiten, Ausbildungsplatzsuche oder Zugangsvoraussetzungen zu verschiedenen Berufswünschen gehen.
Ich besuche die Gesamtschule Bad Driburg in der Regel an 3 Tagen im Monat. Die Sprechzeiten sind über die Schule (Sekretariate bzw. die Klassenlehrer) zu erfragen.
Die Jahrgangsstufen 8 und 9 werden am Standort der Geschwister-Scholl-Straße in Raum 013 im Erdgeschoss beraten.
Die Jahrgangsstufe 10 wird am Standort in der Kapellenstraße beraten. Die Beratungen finden dort im Beratungsraum 107 im Foyer statt.
Die Anmeldungen zu allen Sprechstunden können über den jeweiligen Klassenlehrer erfolgen. Entsprechende Listen zum Eintragen gehen zudem vor den Beratungen durch die Jahrgangsstufen.
Eltern und Erziehungsberechtigte können ebenfalls gerne an einem Gespräch teilnehmen.

Ausführliche Beratungstermine:
Des Weiteren sind Beratungsgespräche direkt in der Jugendberufsagentur im Kreis Höxter (Am Markt 6, 37671 Höxter) möglich. Entsprechende Termine kannst Du telefonisch oder persönlich vor Ort vereinbaren.
In einem zielgerechten und partnerschaftlichen Gespräch geht es rund um Deine beruflichen Vorstellungen. Gerne können Dich deine Eltern zu dem Beratungsgespräch begleiten.

Postanschrift:
Gesamtschule Bad Driburg
Geschwister-Scholl-Straße 1
33014 Bad Driburg