Gesamtschule Bad Driburg

Berufsberatung

Entdecke die unfassbare Vielfalt deiner Möglichkeiten! 

Berufliche Entscheidungen werden dich ein Leben lang begleiten, jeder Berufsweg entwickelt sich sehr individuell und kann jederzeit immer noch verbessert werden.

Gerne unterstütze ich dich dabei und stehe dir vor allem auch in schwierigen Phasen unterstützend zur Seite, damit du eigenständig und klug entscheidest!  Gemeinsam mit Dir möchte ich in einem persönlichen Gespräch Antworten auf Deine Fragen finden. Ich möchte Dich auf diesem Weg ein Stück begleiten und Dir helfen, eine Berufswahlentscheidung zu treffen.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bad Driburg ab Klasse 8.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Interessen sowie Eignung für bestimmte Berufe
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen / Möglichkeiten der Überbrückung
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Jeden Dienstag stehe ich während der Schulzeit für Sprechzeiten sowie für ausführliche Beratungstermine im Wechsel an beiden Standorten zur Verfügung.

Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat in der Geschwister-Scholl-Str in Raum 13

Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat in der Kapellenstr. Raum 107 (beim Foyer).

Ihr könnt spontan vorbeischauen oder euch einen festen Termin aussuchen, die Anmeldeliste hängt an der Tür zum jeweiligen Raum. Ansonsten erreicht ihr mich auch telefonisch, per Mail oder über den Schulmanager. Gern können euch eure Eltern auch begleiten.

Weitere Beratungstermine, auch in den Ferienzeiten, biete ich nach Vereinbarung in meinem Büro an.

Mein Beratungsservice ist neutral, vertraulich und steht Dir und Deinen Eltern kostenlos zur Verfügung.

Ich freue mich auf unser Gespräch!