Goerdeler Gymnasium Paderborn

Studien- und Berufsberatung

„Was willst du werden?“ -

Begegnet Dir diese Frage auch immer häufiger? Vielleicht stresst Dich das Thema auch, denn bei so vielen Wahlmöglichkeiten den Überblick zu behalten ist gar nicht so einfach… Dafür bin ich da!

In Beratungsgesprächen helfe ich als Berufsberaterin dabei, die Frage nicht immer weiter hinaus zu schieben, sondern Dich aktiv damit auseinander zu setzen.

Wir schauen zusammen auf Deine Interessen, Fähigkeiten und Wünsche, damit Du nicht „irgendwas“ machen musst, sondern geeignete Ausbildungen oder passende Studienfelder finden kannst, die Dir Spaß machen.

Ich unterstütze Dich bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz, einem (dualen) Studienplatz oder einer Praktikumsstelle.

Offene Fragen rund um Ausbildung, Studium, Bewerbungen und den Arbeitsmarkt können geklärt werden.

Du möchtest erst mal eine Auszeit? Wir können auch über die vielfältigen Optionen zwischen Schulabschluss und Ausbildung oder Studium sprechen!

Mein Beratungsangebot ist neutral, vertraulich und kostenlos.

Ich freue mich darauf, Dich auf deinem Weg ein Stück zu begleiten!

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler am Goerdeler-Gymnasium Paderborn ab der Jahrgangsstufe 9.

Auch für Lehrkräfte und Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete bei Interesse Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Mein Serviceangebot

Ich biete 14-täglich am Dienstagvormittag eine Sprechzeit am Goerdeler-Gymnasium in Raum B1.36 (BOB) an.
Zeitfenster für die Sprechzeit (ca. 20-30 Minuten) können auf einem Aushang am Raum reserviert werden oder individuell mit mir abgesprochen werden. Ausführlichere Beratungstermine (ca. 60 Minuten) können nach vorheriger Absprache ebenfalls während der Schulzeit vereinbart werden.

Schreibt mich gern auch einfach über Microsoft Teams im Chat an!

Weitere Beratungstermine, auch in den Ferienzeiten, biete ich nach Vereinbarung in meinem Büro in der Agentur für Arbeit an. Eine Beratung per Videochat ist ebenfalls möglich.

Deine Beraterin vor Ort

Frau Jutta Frost

Weitere Angebote