Gymnasium Schloß Neuhaus

Studien- und Berufsberatung

Tanja Funke

Studien- und Berufsberatung

Berufliche Entscheidungen müssen wir ein Leben lang treffen. Bereits bei der Wahl eines Ausbildungsberufs oder Studiums kann einen die unfassbare Vielfalt von Möglichkeiten vor eine Herausforderung stellen. 

Ich lade dich herzlich dazu ein, dich bei der Annahme dieser Herausforderung zu unterstützen und freue mich darauf, wenn wir uns in der Beratung kennenlernen :-)

Gerne nehme ich mir die Zeit für ausführliche Gespräche, um etwas über dich, deine Interessen, Talente und Fähigkeiten zu erfahren. Unter Berücksichtigung deiner Wünsche und Vorstellungen, möchte ich dir helfen, im Dschungel der Angebote die passende Ausbildung oder das passende (duale) Studium zu finden.

 

Mein Serviceangebot 

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler von der 9. Klasse bis zur Q2 sowie deren Eltern. Inhalte der persönlichen Berufsberatung können unter anderem folgende Themen sein:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- beziehungsweise Studienwahl
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe oder Studiengänge
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen, Hochschulen und Universitäten
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfe bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

 

Sprechstunde und Termine

Regelmäßig stehe ich, je nach persönlichem Beratungsbedarf, während der Schulzeit montags und dienstags für Sprechzeiten (bis zu 30 Minuten) sowie für ausführliche Beratungstermine (60 Minuten) nach vorheriger Absprache zur Verfügung.

Weitere Beratungstermine (persönlich in der Agentur für Arbeit, telefonisch, per Videokonferenz), biete ich nach Vereinbarung ebenfalls, auch in den Ferienzeiten, an.

Kontakt:

Frau Tanja Funke

Telefon:  0800 4 5555 00

E-Mail: Paderborn.Berufsberatung@arbeitsagentur.de