Haus Widey

Berufsberatung

Schule - und dann?

Vielleicht beschäftigt Dich aktuell eine der folgenden Fragen:

Welche Berufe oder schulischen Wege passen zu mir? Wie entdecke ich meine Talente? Welchen Plan B gibt es, wenn es mit einem höheren Schulabschluss oder dem Wunschberuf nicht klappt? Wie bewerbe ich mich richtig?

Dein schulischer und beruflicher Lebensweg ist sehr individuell. Damit Du eine gute, eigenständige Berufswahlentscheidung treffen kannst, möchte ich Dich auf diesem Weg gerne ein Stück begleiten.

 

Wen spreche ich an?

Mein Angebot als Berufsberaterin richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 und deren Eltern. Darüber hinaus natürlich auch nach der Schulzeit für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren.

 

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über betriebliche und schulische Ausbildungen und weiterführende Schulen
  • gemeinsame Erarbeitung von beruflichen Alternativen und Möglichkeiten zur Überbrückung
  • Hilfe bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • besondere Angebote, wenn es nicht rund läuft

Dazu biete ich regelmäßige Sprechzeiten in der Schule während der Unterrichtszeit und ausführliche Beratungen in der Agentur für Arbeit Paderborn nach Vereinbarung an. Die Einladung gilt als Entschuldigung für die Schule.

Mein Beratungsservice ist neutral, vertraulich und steht Dir und Deinen Eltern kostenlos zur Verfügung.