Realschule Nieheim

Berufsberatung

Berufswahl, heute genauso spannend und aktuell wie früher

Sei neugierig und verlasse dich keinesfalls nur auf Informationen aus dem Netz. In Gesprächen ist es möglich, auf deine persönlichen Interessen und Stärken einzugehen.

Entdecke die unfassbare Vielfalt deiner Möglichkeiten! – Berufliche Entscheidungen werden dich ein Leben lang begleiten, jeder Berufsweg entwickelt sich sehr individuell und kann jederzeit immer noch verbessert werden. Aber bedenke, es ist zunächst nur eine Entscheidung für die Ausbildung. Der Ausbildungsberuf bietet dir später noch viele Möglichkeiten.   

Gerne unterstütze ich dich dabei und stehe dir vor allem auch in schwierigen Phasen unterstützend zur Seite, damit du eigenständig und klug entscheidest!  

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse.

Mein Serviceangebot 

Regelmäßig stehe ich, je nach persönlichem Beratungsbedarf, während der Schulzeit für Sprechzeiten sowie für ausführliche Beratungstermine nach vorheriger Absprache in den von mir betreuten Schulen zur Verfügung. Gerne helfe ich auch bei der Suche einer Ausbildungsstelle, sowohl in einem Betrieb als auch in einer Schule.

Weitere Beratungstermine, auch in den Ferienzeiten, biete ich nach Vereinbarung in meinem Büro in der Jugendberufsagentur Höxter (Am Markt 6 in Höxter) an.

Dein Berater vor Ort

Herr Franz  Rabbe

Weitere Angebote