Städtisches Gymnasium Delbrück

Berufsberatung

Berufliche Entscheidungen begleiten dich ein Leben lang. Jeder Berufsweg entwickelt sich individuell und kann jederzeit verändert oder verbessert werden. Ich stehe dir als Ansprechpartnerin zur Seite, damit du eigenständig und gut informiert Entscheidungen treffen kannst, die dich beruflich voranbringen und damit du alle Chancen nutzen kannst, die sich dir bieten.

Zwischen unglaublich vielen Möglichkeiten und Wegen ins Berufsleben genau das Angebot auszuwählen, das den eigenen Interessen, Fähigkeiten und Talenten entspricht, kann eine Herausforderung sein. Ich möchte dich gern dabei unterstützen diese Herausforderung anzunehmen und deine Zukunft aktiv zu planen und gestalten.

Mein Serviceangebot:

Mein Beratungsangebot ist neutral und steht allen Interessenten kostenfrei zur Verfügung. Die Berufs- und Studienberatung richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler von der 9. Klasse bis zur Q2 sowie deren Eltern.

Inhalte der persönlichen Berufsberatung können unter anderem folgende Themen sein:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- beziehungsweise Studienwahl
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe oder Studiengänge
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen, Hochschulen und Universitäten
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfe bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Sprechstunde und Termine:

Regelmäßig stehe ich in der Schule für Sprechzeiten zur Verfügung. Kurze Anliegen und Fragen können in der Sprechstunde direkt geklärt werden. Nach vorheriger Absprache sind bei Bedarf auch ausführlichere Beratungsgespräche möglich. Für eine Anmeldung zur Sprechstunde oder ein Beratungsgespräch kannst du mir einfach eine kurze E-Mail schicken oder du sprichst in der Schule die Koordinatoren für Studien- und Berufsberatung (StuBO) an.

Weitere Beratungstermine außerhalb der Schule, auch in den Ferienzeiten, biete ich nach Vereinbarung in meinem Büro im Gebäude der Agentur für Arbeit in Paderborn, Bahnhofstr. 26, an.