Presseinformation

Ausbildungszertifikat für die Diakonisches Werk Meißen gGmbH

23.11.2023 | Presseinfo Nr. 53

Agentur für Arbeit Riesa würdigt mit der Verleihung des Ausbildungszertifikates der Bundesagentur für Arbeit das hohe Ausbildungsengagement des Unternehmens

Die Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa verleiht an ausgewählte Unternehmen, die sich besonders bei der Ausbildung Jugendlicher engagieren, jährlich das Zertifikat für Nachwuchsförderung der Bundesagentur für Arbeit. Thomas Stamm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Riesaer Arbeitsagentur, überreichte am 23. November 2023 das Ausbildungszertifikat an die Diakonisches Werk Meißen gGmbH. Die Riesaer Arbeitsagentur möchte mit der Verleihung gezielt die Attraktivität der dualen Berufsausbildung in den Mittelpunkt rücken. 
Die Diakonisches Werk Meißen gGmbH beschäftigt im gesamten Landkreis Meißen rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 50 Einrichtungen und Diensten in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern, wie Alten-, Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe und Unterstützung von Menschen in verschiedenen Notlagen. Für diese vielfältigen Aufgaben bringen sich die Mitarbeiter mit viel Kompetenz, Spaß und Freude ein. Des Weiteren sind Menschen im Einsatz, die sich im Rahmen von Freiwilligendiensten einbringen, Ehrenamtliche und Praktikanten, die als Schülerinnen und Schüler oder Studierende Erfahrungen sammeln wollen. Die duale Ausbildung ist seit vielen Jahren ein Baustein zur Deckung des Arbeits- und Fachkräftebedarfes. Aktuell sind 25 Auszubildende im Unternehmen und werden in den Berufen Pflegefachkraft und Pflegekraft ausgebildet.
„Die Diakonisches Werk Meißen gGmbH bildet kontinuierlich aus und leistet mit der dualen Ausbildung einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Pflegebranche. Jungen Menschen bietet sie gute berufliche Perspektiven in der Region. Alle Beteiligten im Unternehmen zeigen ein hohes Engagement, um das nötige Rüstzeug und die Freude am Beruf zu vermitteln. An dieser Stelle möchte ich noch hervorheben, dass das Unternehmen auch Praxispartner in den Studienrichtungen Sozialarbeit und Sozialpädagogik ist und auch hier einen wertvollen Beitrag zur Fachkräftesicherung leistet“, so Thomas Stamm während der Übergabe in dem Unternehmen.
„Wir freuen uns, dass unser Engagement im Bereich Nachwuchsförderung mit dem Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit gewürdigt wird. Wir sehen darin eine Anerkennung für unsere Praxisanleitungen, die den Auszubildenden stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dieses Tandem ist für eine Ausbildung bei uns wesentlich. Wir sind zusätzlich auf vielen Schulmessen und anderen Veranstaltungen aktiv, um ins Gespräch mit Jugendlichen zu kommen. Viele von ihnen wünschen sich eine sinnstiftende Tätigkeit. Mit unserer Leistungsvielfalt und zahlreichen Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten im gesamten Landkreis haben wir diesbezüglich viel zu bieten. Das Ausbildungszertifikat macht dies sichtbar“, so Frank Radke, Geschäftsführer der Diakonisches Werk Meißen gGmbH.