Presseinformation

#Weltfrauentag am 08. März

07.03.2024 | Presseinfo Nr. 13

Frauenpower auf dem regionalen Arbeitsmarkt

Am 8. März findet der 113. internationale Frauentag statt. Eine gute Gelegenheit, einen Blick auf die Arbeitsmarktsituation von Frauen und Männern im Landkreis Meißen zu werfen. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass die Unternehmen dieses Fachkräftepotenzial schon nutzen.

Beschäftigungssituation der Frauen im Landkreis Meißen

Rund 40.150 Frauen im Landkreis Meißen gingen zum Stichtag 30.06.2023 einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach. Das entspricht einem Anteil von 45,2 Prozent an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (svB) im Landkreis. Insgesamt waren 88.727 Personen im Landkreis Meißen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. 29.081 der Frauen verfügen über einen Berufsabschluss und 6.602 besitzen einen akademischen Abschluss.

Davon arbeiteten 18.723 Frauen Vollzeit und 21.425 Frauen übten ihre Beschäftigung in Teilzeit aus. Allerdings ist der Begriff „Teilzeit“ breit definiert. Allein die Reduktion der Arbeitszeit um eine Stunde zur betrieblichen Wochenarbeitszeit bewirkt die statistische Erfassung in Teilzeit. Die Beschäftigungsquote der Frauen mit 66,0 Prozent lag zu diesem Stichtag erneut über der bundesweiten Quote (58,7 Prozent) und der sachsenweiten Quote (64,8 Prozent). Im Vergleich dazu arbeiteten von den insgesamt 48.579 Männern, die sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, 42.962 in Vollzeit und 5.508 in Teilzeit. 35.760 Männer verfügen dabei über einen Berufsabschluss und 5.508 Männer haben einen akademischen Abschluss.

„Traditionell verzeichnen wir eine hohe Erwerbsbeteiligung von Frauen in unserer Region. Wir beobachten zunehmend immer flexiblere Arbeitsbedingungen. Die Unternehmen wollen damit die Arbeitnehmerinnen und auch Arbeitnehmer an sich binden. In Zeiten des Fachkräftemangels in vielen Berufen können wir uns es aber auch nicht leisten, dass Potenzial der Frauen nicht zu nutzen,“ so Thomas Stamm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa.

Der hohe Anteil arbeitender Frauen zeigt, dass viele den Balanceakt zwischen Familie und Job meistern. Nicht allen fällt jedoch der Wiedereinstieg ins Berufsleben leicht. Vor allem nach längeren Auszeiten ist die Rückkehr in den Job mit Herausforderungen verbunden. Die Berufsberater für Erwerbstätige sowie die Vermittlungsfachkräfte der Riesaer Arbeitsagentur beraten Frauen und auch Männer zu individuellen Wegen in eine Beschäftigung.

Berufsberatung im Erwerbsleben:

Kontakt zum Team Lausitz, welches für die Agentur für Arbeit Riesa zuständig ist

Telefon: 03591 66 2233 (Mo - Do  8 - 17 Uhr und Fr 8 - 15 Uhr)

E-Mail: Lausitz.BBiE@arbeitsagentur.de