Presseinformation

Halbjahresbilanz auf dem Ausbildungsmarkt

08.04.2024 | Presseinfo Nr. 22

  • gute Chancen für Jugendliche im Landkreis Meißen – Beratungsangebot der Berufsberatung nutzen
  • 1.042 gemeldete Bewerber für eine Berufsausbildungsstelle
  • 1.389 gemeldete Berufsausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit Riesa

Überblick

Im aktuellen Berufsberatungsjahr 2023/2024 meldeten sich von Oktober 2023 bis März 2024 1.042 Jugendliche (396 Mädchen und 646 Jungen) als Bewerber für eine Berufsausbildungsstelle bei der Agentur für Arbeit Riesa oder beim kommunalen Träger der Grundsicherung im Landkreis Meißen. Das sind entspricht dem Niveau des Vorjahreszeitraumes (März 2023: 1.041 Bewerber). Die Vermittlungsfachkräfte im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Riesa akquirierten bis Ende März 1.389 Berufsausbildungsstellen. Das sind 153 Ausbildungsstellen (- 9,9 Prozent) weniger als im Vorjahreszeitraum.  Ende März waren noch 658 Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle oder einer Alternative (unversorgte Bewerber) und 1.020 Ausbildungsstellen noch nicht endgültig besetzt.

„Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Landkreis Meißen folgt dem Trend der Vorjahre. Ende März waren mehr betriebliche Ausbildungsstellen als Bewerber gemeldet. Unsere Vermittler im Arbeitgeber-Service akquirierten bisher knapp 1.400 Stellen für den Ausbildungsbeginn 2024. Um den künftigen Bedarf an Fachkräften zu decken, kommt der beruflichen Ausbildung eine zentrale Rolle zu. Angesichts des demografischen Wandels sowie der digitalen und ökologischen Transformation der Wirtschaft steht der Ausbildungsmarkt allerdings selber vor großen Herausforderungen. Unsere Berufsberaterinnen begleiten die jungen Menschen bei ihrem Berufswahlprozess im persönlichen Gespräch, per Telefon oder Videokommunikation und sind regelmäßig in den Schulen und natürlich in der Arbeitsagentur erreichbar. Sie kennen den regionalen Ausbildungsmarkt und entwickeln gemeinsam mit den jungen Menschen Strategien zum Einstieg ins Berufsleben. In unserem Berufsinformationszentrum (BiZ) gibt es umfassende Informationen zu den Berufen sowie möglichen beruflichen Karrieren und die Kollegen helfen gern bei der individuellen Erstellung der Bewerbungsunterlagen. Wer aktuell noch nicht weiß, wie es nach den Sommerferien weitergeht, sollte sich umgehend bei den Berufsberaterinnen melden “, so Thomas Stamm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa, zur Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Landkreis Meissen.

Vermittlungsservice für Jugendliche:

Alle Jugendlichen und Schulabgänger, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, beziehungsweise noch nicht wissen, wie es nach der Schule weitergeht oder sich über berufliche Alternativen informieren möchten, sollten umgehend mit der Berufsberatung in Kontakt treten und einen Gesprächstermin vereinbaren. Die Berufsberaterinnen sind auch an den Schulen im Landkreis Meißen vor Ort und bieten dort Sprechzeiten für die Jugendlichen an.
Terminvereinbarung unter gebührenfreien Hotline 0800 4 5555 00
E-Mail: Riesa.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Vermittlungsservice für Arbeitgeber:

Freie Ausbildungsstellen oder auch Fragen im Zusammenhang mit Ausbildungsstellen können jederzeit telefonisch beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Riesa unter den bekannten Durchwahlnummern der Vermittler oder unter der gebührenfreien Hotline 0800 4 5555 20 gemeldet werden.