Presseinformation

„Damit Glück kein Zufall bleibt - Woche der beruflichen Chancen“

29.01.2024 | Presseinfo Nr. 4

Die Agentur für Arbeit Bautzen lädt Berufstätige vom 05. bis 09. Februar 2024 zur „Woche der beruflichen Chancen“ ein. Alle, die mitten im Arbeitsleben stehen und sich beruflich weiterentwickeln, neu orientieren oder studieren möchten, erhalten kompakte Informationen und Unterstützung für ihre weitere Berufswegplanung.

„In der Vielzahl von (Aus-)Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten fällt vielen heutzutage die Orientierung schwer. Wie sichere ich mir eine gute berufliche Zukunft? Wie bleibe ich gefragte Fachkraft? Macht eine Weiterbildung Sinn, und wenn ja, in welche Richtung? Diese und ähnliche Fragen stellen sich Berufstätige immer wieder. Mit unseren Informationsveranstaltungen in der „Woche der beruflichen Chancen“ wollen wir eine erste berufliche Orientierung geben. Individuelle Beratungsgespräche bieten wir nach Terminvereinbarung ebenfalls an – je nach Wunsch online, persönlich oder telefonisch“, so Norman Kopsch, Teamleiter Berufsberatung im Erwerbsleben in der Agentur für Arbeit.

Insgesamt stehen sechs Veranstaltungen zur Auswahl:

  • Montag, 05.02.24, 16 Uhr: „Aufstiegswege im Handwerk“
  • Dienstag, 06.02.24, 17 Uhr: „Studieren mit und ohne Abitur in Sachsen“
  • Mittwoch, 07.02.24, 17 Uhr: „So gelingt der Neu- oder Quereinstieg“
  • Mittwoch, 07.02.24, 17 Uhr: „Aufstiegsfortbildungen – Wie komme ich in meinem Job weiter?“
  • Donnerstag, 08.02.24, 17 Uhr: „Einstiegswege ins Gesundheitswesen abseits der Pflegeberufe“
  • Donnerstag, 08.02.24, 18 Uhr: „Studieren mit und ohne Abitur in Sachsen“

Die Teilnahme ist wahlweise persönlich oder online möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich. Nähere Informationen und Anmeldung unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bautzen/woche-der-beruflichen-chancen
Darüber hinaus bieten die Berufsberaterinnen und -berater montags bis freitags individuelle Beratungen nach Terminvereinbarung an. Anfragen und Terminvereinbarungen unter:

Telefon: 03591 662233
E-Mail: lausitz.bbie@arbeitsagentur.de