Willkommen bei der Berufsberatung

Wir sind das Team der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen. Wenn du aus dem Landkreis Tuttlingen, dem Landkreis Rottweil oder dem Schwarzwald-Baar-Kreis kommst, dann bist du bei uns richtig! Wir unterstützen dich bei deiner Berufs- und Studienwahl informieren, beraten und helfen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Es gibt verschiedene Wege, uns zu erreichen. Schau mal nach unter „Kontakt“.
Übrigens: Du kannst unsere Angebote vor oder während deiner Ausbildung, aber auch beim Übergang in die Berufstätigkeit in Anspruch nehmen. Unsere Hilfen sind kostenlos und der Inhalt unserer Gespräche ist vertraulich.

Deine Berufsberatung der Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen

Termine

2. bis 4. März 2023: Jobs for Future, Schwenningen

April 2023: Ausbildungsbörse, Tuttlingen

23. und 24. Juni 2023: Starter Messe, Rottweil

BEST-Seminare zur Studien- und Berufsorientierung: Hier findest du Informationen zur Anmeldung.
 


Orientieren und Informieren

Kann ich das? Packe ich das? Bringe ich alles mit, was man für diesen Beruf oder das Studium braucht? Welcher Beruf passt eigentlich zu mir? Wir kennen uns mit Schulabschlüssen, Aufgaben und Tätigkeiten in Berufen, Ausbildungsmöglichkeiten und Bewerbungsverfahren aus und helfen dir gerne weiter. Du kannst mit uns über deine beruflichen Wünsche, Ziele und Erwartungen sprechen. Falls du noch keine konkrete Vorstellung hast, wie es beruflich weitergehen soll, können wir dir ebenfalls Hilfestellung geben. Als Vorbereitung für ein Gespräch empfehlen wir dir, den Test Check-U zu machen. Hier kannst du mehr über deine Stärken und Kompetenzen herausfinden.

Weitere kostenlose Testangebote:

Du wirst die Schule mit dem Hauptschulabschluss oder der mittleren Reife abschließen oder hast Deinen Schulabschluss schon in der Tasche? Dann ist vielleicht der Berufswahltest genau das Richtige für Dich. Anhand Deiner Interessen uns Stärken, werden passende Berufe für Dich gesucht. Hört sich gut an? Dann vereinbare am besten gleich einen Termin.

Du strebst die Fachhochschulreife oder das Abi an und möchtest gerne studieren? Der Studienfeldbezogene Beratungstest (SFBT) kann Dir Rückmeldung über Deine Eignung für bis zu sechs ausgewählte Studienbereiche geben. Welche das sind? Hier findest du die Beschreibung!
 

Gutes Timing hilft bei der Berufswahl

Der Berufswahlfahrplan #meinwegzumberuf von Planet Beruf gibt dir einen guten Überblick über die Phasen der Berufswahl. Du siehst auf einen Blick, wann der geeignete Zeitpunkt ist, um sich zu informieren, zu entscheiden und zu bewerben. 

Wie finde ich eine Ausbildungsstelle?

Deine Berufsberaterin oder dein Berufsberater können dir bei der Suche nach einer betrieblichen Ausbildungsstelle helfen, weil sie Kontakte zu vielen Ausbildungsbetrieben haben. Nachdem sie sich ein Bild von deinen Voraussetzungen für die gewünschte Berufsausbildung gemacht haben, schlagen sie dir Firmen vor, die eine Ausbildungsstelle anbieten und bei denen du dich bewerben kannst.

Wenn du einen Ausbildungsplatz suchst, bietet dir die Jobsuche ein breites Angebot.

Weitere Möglichkeiten

Bei der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer kannst du ebenfalls erfahren, welche Betriebe ausbilden oder wo es freie Ausbildungsplätze gibt.


Entscheiden und Bewerben

Du möchtest dich für eine Ausbildung bewerben, bist dir aber unsicher bezüglich der Erstellung deiner Bewerbung? Oder bist du womöglich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und möchtest dich vorbereiten? Im Rahmen einer Bewerbung für eine Ausbildung können viele Fragen oder Unsicherheiten auftauchen. Schau doch einfach mal auf der Seite Wie bewerbe ich mich? von Planet Beruf vorbei. Hier findest du Mustervorlagen, Checklisten und viele Tipps rund um das Thema Bewerben. Oder sprich einfach deine Berufsberaterin oder deinen Berufsberater an – wir helfen dir gerne weiter.

Wenn du das Abitur oder die Fachhochschulreife machst und dich für eine Ausbildung oder ein Studium bewerben möchtest, findest du auf der Seite abi.de über die Bewerbungsbox umfangreiche Informationen – auch zur Bewerbung für ein Studium.


Hilfe bei Problemen

Übrigens: Auch wer seinen Ausbildungsvertrag schon in der Tasche hat und merkt, dass ein Berufsabschluss ohne weitere Unterstützung nicht zu schaffen ist oder mitten in der Ausbildung steckt und merkt, dass es nicht optimal läuft, findet bei uns Unterstützung. 
Wir können verschiedene Fördermöglichkeiten besprechen. So bietet beispielsweise die Teilnahme an einer Assistierten Ausbildung Förderunterricht, Vermittlung von fachtheoretischen Kenntnissen und eine sozialpädagogische Begleitung während der regulären Ausbildung. 

Kontakt

Villingen-Schwenningen.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Rottweil.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Tuttlingen.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Oder melde dich über unser Kontaktformular an.


Videoberatung

Du kannst auch per Video-Chat mit der Berufsberatung sprechen! Einfach vorher einen Termin vereinbaren:

www.arbeitsagentur.de/videotermin


App Azubi Welt

AzubiWelt – Die App zur Ausbildungssuche

Die App ist kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar.


YouTube

Hier geht es zu den Videos der Berufsberatung


Podcasts

Hör doch mal rein:

#Angehört - Der Podcast der Berufsberatung

Berufswahl begleiten - Der Podcast für Eltern und Erziehungsberechtigte


Eltern-Newsletter 

Der Newsletter wird als PDF per E-Mail versendet → Anmeldung

Aktuelle Ausgabe der Eltern-News


Unser BiZ

Weitere Informationen für die Studien- und Berufswahl, Jobsuche oder berufliche Weiterbildung gibt es auf den Seiten des Berufsinformationszentrums

BiZ Villingen-Schwenningen

BiZ Rottweil


Ausbildung klarmachen

Checkliste: #AusbildungKlarmachen

Wissenswerkstatt

Check-U

Abi.de

BERUFENET

BERUFE.TV

planet-beruf.de

Studienwahl