Auslandserfahrung? Na klar!

Am 09. Mai ist „Europatag“ der Europäischen Union. Dies nimmt die EURES-Beratung der Agentur für Arbeit Saarland zum Anlass, einen Beratungstag mit mehreren Workshops unter dem Motto „Raus von zuhaus“ im Gymnasium am Rothenbühl in Saarbrücken anzubieten. Die EURES-Berater Nathalie Rupp und Achim Dürschmid informieren Schülerinnen und Schüler zu den Möglichkeiten, ein Praktikum, einen Ferienjob, ein FSJ, eine Ausbildung oder ein Studium im europäischen Ausland zu absolvieren.

05.05.2022 | Presseinfo Nr. 34

„Wir möchten die jungen Leute dazu animieren, die Vorteile, die sich aus unserer Grenzlage zu Frankreich, Luxemburg und ganz Europa ergeben, persönlich und auch beruflich zu nutzen. Daher sind wir sehr froh, diese Workshops zusammen mit der Projektleiterin am Gymnasium am Rothenbühl, Anja Barbian, anbieten können“, so Achim Dürschmid.

Für interessierte Jugendliche, die nicht wie die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Rothenbühl an Workshops teilnehmen können, hat die Agentur für Arbeit Saarland zusammen mit der Europäischen Akademie Otzenhausen (EAO) einen neuen Ratgeber herausgebracht. „Auslandserfahrung? Na klar!“ informiert nicht nur über die vielfältigen Förderprogramme der EU und Möglichkeiten für Ausbildung, Studium, Ferienjobs, Praktika und Wwoofing. Er soll vor allem junge Menschen ermutigen, den Schritt zu wagen, ihre Bedenken zu überwinden und die Auslandserfahrung auszusuchen, die zu ihnen passt. Außerdem soll er all diejenigen sensibilisieren, die noch nie die Möglichkeit hatten, sich mit diesem Thema zu befassen.

Der Ratgeber „Auslandserfahrung? Na klar!“ steht auf der Homepage der Agentur für Arbeit Saarland unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/saarland/eures zum Download bereit. Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen können auf Anfrage auch Printausgaben des Ratgebers erhalten.