Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen

Studien- und Berufsberatung

Sigrid Bucher

Als Beraterinfür akademische Berufe habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.
Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.
Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.
Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Wen spreche ich an?

Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II

Mein Serviceangebot für dich

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
- Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
- Hilfen bei der Bewerbung
- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Ich freue mich auf dich.

 

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Termine im Schuljahr 2023/2024: 28.9.2023; 26.10.2023; 30.11.2023; 9.1.2024; 6.2.2024; 19.3.2024; 23.4.2024; 14.6.2024; 19.7.2024
Trage dich bitte rechtzeitig im Sekretariat in die Terminliste ein.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
In der Sprechstunde oder nach Vereinbarung

Wichtig:Postanschrift:
Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen
Hehlestraße 12
89584 Ehingen (Donau)