Oldenburger Münsterland. Videokommunikation, Online-Terminvergabe, Kunden-Apps: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bietet ihren Kundinnen und Kunden zahlreiche Online-Angebote, die im Laufe der vergangenen Jahre schrittweise weiterentwickelt wurden. Aufgrund der Möglichkeiten, die inzwischen mit dem Online-Portal und der App „BA-mobil“ bestehen, entfällt die Kommunikation über die E-Mail-Postfächer.
„Die Agentur für Arbeit bietet mittlerweile die meisten ihrer Dienstleistungen digital an. Wer schnell und direkt seine Anliegen mit der Agentur für Arbeit klären möchte, nutzt den eService oder unsere App ‚BA-mobil‘. Dies ist nicht nur einfacher, sondern schützt persönliche Daten vor unerwünschtem Zugriff“ sagt Tina Heliosch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Vechta.
Digital lassen sich Anträge oder Nachweise sicher hochladen, Bescheide einsehen und Veränderungen melden. „Im Gegensatz zur E-Mail können über die App und das Online-Portal auch Identitäten eindeutig zugeordnet werden und landen direkt dort, wo sie bearbeitet werden. Das ist ein Plus an Sicherheit und Effizienz“ erläutert die Agentur-Chefin.
Digitale Dokumente werden in vielen Fällen automatisiert weiterverarbeitet. Das spart Zeit, beschleunigt die Bearbeitung von Kundenanliegen und schafft mehr Kapazitäten für persönliche Beratungen. Mit diesem Schritt will die Agentur für Arbeit ihren digitalen Wandel vorantreiben und gleichzeitig wichtige Sicherheitsstandards für die Kommunikation mit ihren Kundinnen und Kunden gewährleisten.
Natürlich können sich Kundinnen und Kunden wie bisher telefonisch oder per Post an die Agentur für Arbeit wenden. Wenn erforderlich oder gewünscht sind auch persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Hintergrund
Informationen zur Nutzung der eServices finden sich unter:
https://www.arbeitsagentur.de/eservices
Informationen zur Nutzung der Kunden-App BA-mobil finden sich unter:
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil