Arbeiten im Ärztlichen Dienst

Bringen Sie Ihre Expertise als Ärztin oder Arzt im Ärztlichen Dienst der BA ein. Gestalten Sie berufliche Perspektiven mit und profitieren Sie von planbaren Arbeitszeiten ohne Nacht- oder Wochenenddienste.

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Ärztlicher Dienst im Überblick

Medizin trifft Arbeitsmarkt

Als Ärztin oder Arzt im Ärztlichen Dienst der BA erstellen Sie sozialmedizinische Stellungnahmen, beraten zu gesundheitlichen Einschränkungen und unterstützen bei beruflicher Rehabilitation. Ihre Expertise hilft, individuelle Arbeitsmarktchancen zu bewerten und passende Maßnahmen einzuleiten.

Ihre Qualifikation

Für die Tätigkeit benötigen Sie ein abgeschlossenes Humanmedizinstudium mit deutscher Approbation. Erfahrungen in der Sozialmedizin, Allgemeinmedizin, Psychiatrie oder Rehabilitation sind von Vorteil. Ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm bereitet Sie umfassend auf Ihre Aufgaben vor.

Work-Life-Balance

Wir versprechen: auch als Arzt oder Ärztin sind geregelte Arbeitszeiten möglich. Sie können mobil oder teilweise im Home-Office arbeiten und profitieren von flexiblen Arbeitszeitmodellen.

Ort: deutschlandweit

Der Ärztliche Dienst der BA ist an über 150 Standorten bundesweit vertreten. So können Sie in der Nähe Ihres Wohnorts arbeiten. 

Blick in die Praxis: Arbeiten im Ärztlichen Dienst

Ihre Karriere im Ärztlichen Dienst der BA

Im Ärztlichen Dienst der Bundesagentur für Arbeit (BA) setzen Sie Ihre medizinische Expertise gezielt ein, um Menschen bei der Integration in Arbeit, Ausbildung oder Rückkehr in den Beruf zu unterstützen. Sie erstellen sozialmedizinische Stellungnahmen zur Leistungs- und Erwerbsfähigkeit, beraten Kolleginnen und Kollegen aus der Berufsberatung, Arbeitsvermittlung, Rehabilitation und tragen so maßgeblich dazu bei, berufliche Perspektiven für Kundinnen und Kunden zu schaffen. 

Wenn Sie im Ärztlichen Dienst arbeiten möchten, benötigen Sie: 

  • positiv:ein erfolgreich abgeschlossenes Humanmedizinstudium
  • positiv:eine Approbation als Ärztin beziehungsweise Arzt
  • positiv:mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der klinischen Diagnostik und Therapie
  • positiv:ein hohes Interesse an sozialmedizinischen Fragestellungen

Idealerweise bringen Sie eine Anerkennung als Fachärztin oder Facharzt und gegebenenfalls sozialmedizinische Erfahrung mit.

Als Ärztin oder Arzt im Ärztlichen Dienst der BA genießen Sie nicht nur ein erfüllendes Arbeitsumfeld, sondern profitieren auch von attraktiven Arbeitsbedingungen: Sie erwartet eine faire Vergütung nach Tarifvertrag (TV-Ärzte BA), 30 Urlaubstage pro Jahr und zahlreiche Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge und Sonderzahlungen.

Für Ihre berufliche Weiterentwicklung können Sie im Ärztlichen Dienst auch die Leitung eines Agenturverbundes oder eines Regionalverbundes mit Führungs- und Steuerungstätigkeiten und Personalverantwortung übernehmen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, in einem sicheren, sozial engagierten Umfeld mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten und bundesweiten Einsatzorten Ihre Expertise einzubringen.

Einsatzbereiche im Ärztlichen Dienst – verantwortungsvoll und abwechslungsreich

Um die Integration von Menschen in das Arbeitsleben optimal zu unterstützen, fertigen Sie sozialmedizinische Stellungnahmen an und beantworten Fragen zur gesundheitlichen Eignung von Kund*innen für bestimmte Berufe. 

Beratung von Kund*innen

Sie unterstützen Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen dabei, realistische berufliche Perspektiven zu entwickeln und beraten sie bei ihrer Rückkehr ins Arbeits- und Berufsleben.

Zusammenarbeit im sozialen Sicherungssystem

Sie arbeiten eng mit den Kolleg*innen der Arbeits-agenturen und Jobcenter zusammen und bringen dabei Ihre medizinische Fachkompetenz bei Fragen zur Eignung für Berufe, Entscheidungen zur beruflichen Rehabilitation und finanziellen Unterstützung ein. Darüber hinaus stehen Sie im Austausch mit Gutachterdiensten anderer Sozialleistungsträger (wie bspw. Rentenversicherung).  

Qualitätsmanagement und Weiterentwicklung

Sie gestalten aktiv die Prozesse im Ärztlichen Dienst mit, tragen zur fachlichen Weiterentwicklung im Ärztlichen Dienst bei und sichern die Qualität der sozialmedizinischen Beratungen und Begutachtungen. 

In unserem Bewerbungsportal finden Sie alle offenen Stellen im Ärztlichen Dienst der Bundesagentur für Arbeit.

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Wir machen Weitblick, Lösungen und Teilhabe

In unserem Ärztlichen Dienst, dem Technischen Beratungsdienst und dem Berufspsychologischen Service unterstützen Christian, Susann und Thomas Menschen auf ihrem beruflichen Weg.

Vorteile bei der Bundesagentur für Arbeit

Familienfreundliche Arbeitgeberin

Viele unserer Positionen, auch Führungsaufgaben, lassen sich flexibel gestalten, ob in Teilzeit oder Vollzeit. Zudem unterstützen wir bei der Organisation von Betreuungsaufgaben und dem beruflichen Wiedereinstieg.

Job mit sozialem Mehrwert

Wir bringen Menschen und Arbeit zusammen und sichern Existenzen. Mit uns gemeinsam übernehmen Sie soziale Verantwortung.

Lernen & Personalentwicklung

Ein großes Lern- und Qualifizierungsangebot unterstützt Ihre Weiterentwicklung. Auf Ihrem Weg werden Sie zusätzlich durch regelmäßige Gespräche und Feedbacks sowie Beratung durch Personalprofis begleitet, um Ihre Kompetenzen und berufliche Entwicklung voranzubringen. 

Inklusion von Menschen mit Schwerbehinderung

Die Inklusion schwerbehinderter Menschen ist uns ein besonderes Anliegen. In jeder Dienststelle gibt es eine Schwerbehinderten-Vertretung (SbV), die Sie dabei unterstützt, Ihre Tätigkeit und Ihren Arbeitsplatz nach Ihren individuellen Belangen zu gestalten.

Sie wollen mehr über Ihre Vorteile bei der Bundesagentur für Arbeit erfahren? Wir haben alle unsere Benefits für Sie zusammengefasst.

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So bewerben Sie sich

Der Bewerbung müssen, neben dem Anschreiben, folgende Unterlagen beigefügt sein:

  • positiv:Tabellarischer Lebenslauf
  • positiv:Approbationsurkunde über die Approbation als Ärztin oder Arzt und ggf. andere relevante Urkunden
  • positiv:Kopien von allen Arbeitszeugnissen und fachlichen Qualifikationsnachweisen, die für eine Tätigkeit im Ärztlichen Dienst relevant sind

Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über das BA-Bewerbungsportal. Dazu ist eine Registrierung notwendig.

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Sie haben bereits ein Bewerbungsprofil und möchten sich direkt auf eine Stelle als Ärztin oder Arzt bewerben? 

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So werden Sie Teil des Ärztlichen Dienstes

Bewerbungsunterlagen

Im ersten Schritt sichten wir Ihre Bewerbungsunterlagen und prüfen, ob Ihr Profil unseren Anforderungen entspricht.

Wenn Sie im Ärztlichen Dienst arbeiten möchten, benötigen Sie:

  • positiv:ein erfolgreich abgeschlossenes Humanmedizinstudium
  • positiv:eine Approbation als Ärztin beziehungsweise Arzt
  • positiv:mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der klinischen Diagnostik und Therapie
  • positiv:ein hohes Interesse an sozialmedizinischen Fragestellungen 

Idealerweise bringen Sie eine Anerkennung als Fachärztin oder Facharzt und gegebenenfalls sozialmedizinische Erfahrung mit.

Fachgespräch

Ausgewählte Bewerberinnen und Bewerber laden wir zu einem persönlichen Gespräch ein, um Sie und Ihre Qualifikationen besser kennenzulernen.

Hospitation

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, den Arbeitsalltag als Ärztin oder Arzt im Ärztlichen Dienst in einer Agentur für Arbeit hautnah zu erleben. Bei der Hospitation gewinnen Sie einen tiefen Einblick in die praxisorientierte Arbeit und die Herausforderungen des Berufs. 

Nach diesen Schritten entscheiden wir, ob wir Sie in unser Team aufnehmen – um gemeinsam Menschen zu unterstützen und berufliche Perspektiven zu schaffen.

Initiativbewerbung beim Ärztlichen Dienst

Sie können sich beim Ärztlichen Dienst auch initiativ bewerben, falls keiner der genannten Standorte für Sie in Frage kommt. 

Schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei in einer E-Mail an
Zentrale.AED-Rekrutierung@arbeitsagentur.de 

alternativ per Post an: 

Ärztlicher Dienst der Zentrale der BA 
zu Händen Frau Regina Freiwald (Büro 1207) 
Regensburger Straße 104 
90478 Nürnberg 

Für Ihre Fragen, rufen Sie uns gerne an: 
0911/179-4742

Wichtig:Wichtig: 
Geben Sie bei Ihrer Initiativbewerbung einen Wunschort an. Wenn für Sie mehrere Standorte infrage kommen, können Sie diese gerne priorisieren.

FAQ – Häufige Fragen

Falls Sie keine oder nur wenig Erfahrung damit haben, Sozialmedizinische Stellungnahmen zu erstellen, ist dies kein Problem. Der Ärztliche Dienst der BA bietet Ihnen ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm mit Patensystem und passenden Qualifizierungsmaßnahmen.

Im Ärztlichen Dienst besteht grundsätzlich die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten.

Die Fort- und Weiterbildung unserer Beschäftigten hat insbesondere beim Ärztlichen Dienst der BA einen hohen Stellenwert. Für Ihre Fort- und Weiterbildung werden Sie von der Arbeit freigestellt. Sie erhalten eine sozialmedizinische Qualifizierung nach den Standards der Landesärztekammern, auch wenn Sie nicht die Voraussetzungen zum Erwerb der Zusatzbezeichnung „Sozialmedizin“ mitbringen.

Wenn Sie eine Führungsposition anstreben, können Sie die Leitung eines Agenturverbundes oder eines Regionalverbundes übernehmen. Diese Positionen umfassen Führungs- und Steuerungstätigkeiten, Personalverantwortung sowie die Dienst- und Fachaufsicht über das ärztliche Personal sowie Assistenzkräfte.

Alle Informationen auf einen Blick

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In unserem Bewerbungsportal finden Sie alle offenen Stellen mit den relevanten Informationen und direkten Ansprechpartner*innen. Sie können ihre Suchanfragen auch speichern und werden bei passenden Stellenangeboten direkt informiert.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Bewerben Sie sich deshalb bitte nur über unser Bewerbungsportal.