Arbeiten im Kundenservice

Arbeiten Sie im Kundenservice der BA: Sie sind täglich erste Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden, klären Fragen und helfen bei Anliegen weiter. 

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Kundenservice im Überblick

Wo Service auf Menschlichkeit trifft

Ob vor Ort oder am Telefon – im Kundenservice sind Sie der erste Kontaktpunkt. Sie helfen bei Anträgen, klären Fragen und vermitteln an passende Ansprechpartner*innen weiter. Ihre Unterstützung macht für den Einzelnen den Unterschied – jeden Tag.

Ihre Qualifikation

Sie bringen idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen, kommunikativen oder sozialen Bereich mit. Wichtig sind vor allem Kommunikationsstärke, Empathie, Organisationsgeschick und die Bereitschaft, sich in Prozesse und digitale Tools einzuarbeiten.

Gehalt & Urlaub: Nach Tarif

Freuen Sie sich auf eine faire Vergütung nach Tarifvertrag, 30 Urlaubstage und zusätzliche Sozialleistungen. Außerdem profitieren Sie von einer flexiblen Arbeitsgestaltung und einem sicheren Arbeitsumfeld. Homeoffice ist nach erfolgter Einsatzplanung und nach Absprache an bestimmten Arbeitstagen möglich.

Standorte

Sie arbeiten je nach Einsatzbereich entweder vor Ort in der Eingangszone oder im Service Center. Unser Kundenservice ist bundesweit an mehreren Standorten vertreten. Auch in Ihrer Region gibt es damit einen wohnortnahen Arbeitsplatz für Sie.

Ihr Einstieg in den Kundenservice – Service mit Herz und Verstand

Im Kundenservice der Bundesagentur für Arbeit sind Sie erste Ansprechperson für Menschen mit vielfältigen Anliegen. Ob persönlich, telefonisch oder digital – Sie geben Orientierung und stellen damit die Weichen für die gesamte weitere Unterstützung durch die BA.

Bewerben Sie sich für eine Tätigkeit im Kundenservice, wenn Sie:

  • positiv:Freude am täglichen Kontakt mit Menschen haben
  • positiv:freundlich, empathisch und serviceorientiert auftreten
  • positiv:strukturiert und zuverlässig arbeiten
  • positiv:gerne kommunizieren – telefonisch, schriftlich oder persönlich
  • positiv:sich für Themen wie Arbeit, Leistungen oder Beratung interessieren

Blick in die Praxis: Arbeiten im Telefonservice

Antje ist Mutter und arbeitet beim Telefonservice der BA. Im Video erzählt sie, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und wie sich ihre Arbeit und Privatleben kombinieren lassen.

Vorteile bei der Bundesagentur für Arbeit

Job mit sozialem Mehrwert

Wir bringen Menschen und Arbeit zusammen und sichern Existenzen. Mit uns gemeinsam übernehmen Sie soziale Verantwortung.

Sicherer Job mit Zukunft

Als größte Dienstleisterin auf dem deutschen Arbeitsmarkt bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz – jetzt und in Zukunft.

Gleichstellung & Nachhaltigkeit

Wir leben Vielfalt und Verantwortung: Mehr als 55% unserer Führungskräfte sind Frauen (Stand: Dezember 2024). Zudem setzen wir uns aktiv für die Klimaziele des Bundes ein - unser Ziel: Klimaneutralität bis 2030.

Inklusion von Menschen mit Schwerbehinderung

Die Inklusion schwerbehinderter Menschen ist uns ein besonderes Anliegen. In jeder Dienststelle gibt es eine Schwerbehinderten-Vertretung (SbV), die Sie dabei unterstützt, Ihre Tätigkeit und Ihren Arbeitsplatz nach Ihren individuellen Belangen zu gestalten. 

Sie wollen mehr über Ihre Vorteile bei der Bundesagentur für Arbeit erfahren? Wir haben alle unsere Benefits für Sie zusammengefasst.

Zu allen Vorteilen

Ihre Aufgabenbereiche im Kundenservice

Eingangszone – Der erste Eindruck zählt

Sie empfangen Kundinnen und Kunden vor Ort, geben Auskünfte und helfen mit Empathie und einer serviceorientierten Art bei Anträgen, Bescheinigungen oder Krankmeldungen. 

Telefonservice – Immer ein offenes Ohr

Sie kommunizieren telefonisch oder online mit Kundinnen und Kunden, beantworten Fragen, geben Auskünfte und unterstützen intern bei der Datenpflege und Terminierung.

Digitale Kommunikation – Schnell & effizient helfen

Sie bearbeiten Online-Anfragen über das Kundenpostfach oder per E-Mail. Ihre klare Kommunikation sorgt für eine gute Kundenerfahrung.

Kundensteuerung – Den richtigen Weg weisen

Sie erkennen, welches Anliegen wohin gehört und leiten Menschen gezielt zu den richtigen Stellen weiter – z. B. in die Arbeitsvermittlung, Leistungsabteilung oder Beratung.

In unserem Bewerbungsportal finden Sie alle offenen Stellen im Bereich Kundenservice der Bundesagentur für Arbeit.

Zu den Stellenangeboten

 

 

So bewerben Sie sich

Bewerben Sie sich für eine spannende Aufgabe im Bereich des Kundenservice der BA. Für Ihre Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen in digitaler Form:

  • positiv:Tabellarischer Lebenslauf
  • positiv:Zeugnisse (z. B. Abschlusszeugnis, Weiterbildungen)
  • positiv:Relevante Arbeitszeugnisse
  • positiv:Weitere Nachweise, die Ihre Eignung für die Position untermauern

Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über das BA-Bewerbungsportal. Dazu ist eine Registrierung notwendig.

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