Eine professionelle Beratung, die den individuellen Unterstützungsbedarf im Blick hat, ist ein wesentlicher Faktor zu einer erfolgreichen und schnellen Integration unserer Kundinnen und Kunden auf dem Arbeitsmarkt. Seit Ende der Pandemie liegt der Fokus der Beratung auf dem Stichwort „Nah am Kunden“. Nur durch eine zeitlich wie inhaltlich konsequente Ausrichtung der Beratungsintensität am individuellen Unterstützungsbedarf kann es gelingen, mit allen Kundinnen und Kunden zeitnah in den Integrationsprozess einzusteigen.
Durch die Transformation und den Strukturwandel am Arbeitsmarkt verändern sich die Anforderungen an Kompetenzen und Qualifikationen schnell und fortlaufend. Mit der Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) verfügt die BA über ein Angebot, das Beschäftigte sowie Wiedereinsteigende in ihrer beruflichen Entwicklung weiterbringt.
Die Herausforderungen, junge Menschen und Ausbildungsstellen zusammenzubringen, haben zugenommen. Für einen erfolgreichen Einstieg in Ausbildung oder Studium erhalten junge Menschen mit und ohne Behinderungen individuelle und verlässliche Unterstützung, hin zur Realisierung von Ausbildung oder Studium. Die BA setzt damit die Ausbildungsgarantie ganzheitlich, inklusiv, geschlechtersensibel und rechtskreisübergreifend um. Die Ausbildungsgarantie besteht aus dem breiten Beratungs- und Unterstützungsangebot sowie verschiedenen Förderinstrumenten und wird durch vertrauensvolle und zielgerichtete Kooperation mit den Netzwerkpartnerinnen und -partnern umgesetzt.