Albert-Schweitzer-Schule Groß-Zimmern

Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule,

ich heiße Ulrich Drechsler und bin der Berufsberater an eurer Schule.

Als Berufsberater habe ich einen sehr guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und weiterführenden Schulen, die hier in der Region, aber auch bundesweit angeboten werden. Wenn du bereits weißt, was du nach der Schulzeit machen möchtest, kann ich dir zum Beispiel mit Adressen und Tipps zu Bewerbungsverfahren helfen. Solltest du aber noch nicht wissen, was du nach deinem Abschluss machen möchtest, können wir gemeinsam berufliche Perspektiven für dich entwickeln. 

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Wen spreche ich an?

  • alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule ab Klasse 7

Meine Angebote im Überblick

  • Sprechstunden in der Schule nach vorheriger Absprache aber auch für kurze Auskünfte
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Terminierung in der Agentur für Arbeit zu Einzelgesprächen
  • Einzeltermine (einstündig) mit den Schülern, gerne auch mit Eltern zusammen

Und nach vorheriger Absprache mit den Lehrkräften im Klassenverband

  • BiZ-Termine
  • Berufsorientierung im Klassenverband
  • Teilnahme an Elternsprechtagen
  • Elternabende in der Schule

 

Wie kannst du mich erreichen?

Es geht um deine Zukunft. Ich bin gerne für ein persönliches Gespräch mit dir da.


Informationen und Angebote der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Darmstadt findet ihr hier.

Wir bieten auch allgemeine Informationsveranstaltungen  für Schüler und Eltern an, das aktuelle Angebot ist hier zu finden. 

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Sprechstundentermine in der Schule werden Euch rechtzeitig über Eure Klassenlehrkräfte mitgeteilt. Gerne könnt Ihr auch zwischendurch per E-Mail mit mir Kontakt aufnehmen.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Wichtig:Postanschrift:
Albert-Schweitzer-Schule
Dresdener Str. 1, 64846 Groß-Zimmern