Eichwaldschule

Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich heiße Rakna Bernius und bin die Berufsberaterin an eurer Schule.

Als Berufsberaterin habe ich einen sehr guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und weiterführenden Schulen, die hier in der Region, aber auch Bundesweit angeboten werden. Wenn du bereits weißt, was du nach der Schulzeit machen möchtest, kann ich dir z.B. mit Adressen und Tipps zu Bewerbungsverfahren helfen. Solltest du aber noch nicht wissen, was du nach deinem Abschluss machen möchtest, können wir berufliche Perspektiven gemeinsam für dich entwickeln. 

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Wen spreche ich an?

alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7

Mein Serviceangebot für dich

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Und nach vorheriger Absprache mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern im Klassenverband

  • BIZ-Termine
  • Berufsorientierung im Klassenverband
  • Teilnahme an Elternsprechtagen
  • Elternabende an der Schule

Kontakt

Es geht um deine Zukunft. Ich bin für persönliche Gespräche mit dir da.


Informationen und Angebote der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Darmstadt findet ihr hier.

Wir bieten auch allgemeine Informationsveranstaltungen  für Schüler und Eltern an, das aktuelle Angebot ist hier zu finden. 

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Sprechstunde findet immer Donnerstags von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr im Elternsprechzimmer statt.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Wichtig:Postanschrift:
Eichwaldschule
Lindenstr. 32, 64850 Schaafheim