Passkeys können mit digitalen Schlüsseln verglichen werden. Anders als herkömmliche Passwörter werden diese in Form eines Fingerabdrucks, Gesichtsscans oder automatisch generierten Pincodes anhand weniger Klicks in den Kontoeinstellungen des Profils eingerichtet. Sie sind einfach und komfortabel in der Anwendung, können nicht vergessen werden und bieten einen höheren Schutz vor Phishingangriffen oder Datendiebstahl.
Neben dem Passkey-Verfahren bietet die Bundesagentur für Arbeit bereits seit letztem Jahr ihren Kundinnen und Kunden die Option, sich mit der BundID am Online-Portal anmelden und authentifizieren zu können. Auch die BundID ermöglicht einen besonders sichereren Zugang zu den digitalen Verwaltungsservices der Agentur für Arbeit und der Familienkasse. Die Möglichkeit, sich wie bisher gewohnt mit Benutzername und Passwort anzumelden, bleibt weiterhin bestehen.
Der Schutz von Daten sowie der persönlichen Identität hat bei der Bundesagentur für Arbeit oberste Priorität. Allen Kundinnen und Kunden, die das Online-Portal nutzen, wird daher empfohlen, das zukunftsgerichtete und sichere Anmeldeverfahren über Passkey oder BundID zu nutzen.
Informationen zum Anmeldeverfahren über Passkey finden Sie unter: https://www.arbeitsagentur.de/passkey
Informationen zum Anmeldeverfahren der BundID finden Sie unter: https://www.arbeitsagentur.de/bundid-sicherer-zugang-zu-allen-eservices