Berufsberatung der Agentur für Arbeit Detmold

Informationen rund um Schule, Ausbildung und Studium

Dein Kontakt zur Berufsberatung Detmold:

Anmeldung per Email unter

Detmold.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Wenn du bisher noch keinen Kontakt zu uns hattest, sende doch bitte den ausgefüllten Anmeldebogen mit.

 

Telefonische Anmeldung

Montag bis Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr

 

0800 4 5555 00 (gebührenfrei)

Kontaktformular

Hier findest du das passende Kotaktformular

Angebote der Berufsberatung Detmold:

Wenn Du noch nicht weißt, welche Berufe oder welche Studienmöglichkeiten zu Dir passen, helfen wir Dir dabei, die wichtigste Entscheidung deines Lebens zu treffen.
In der persönlichen Beratung und Testverfahren finden wir heraus, wo deine Stärken liegen und welche Berufe am besten zu Dir passen.

Mit dem CheckU-Test kannst Du dir selbst ein erstes Bild dazu machen.

Schau vorbei, um dich über verschiedene Ausbilduungsberufe und Studienmöglichkeiten zu informieren:

planet-beruf.de                    

BERUFENET

BERUFE.TV

abi.de

Studienwahl.de

Gemeinsam besprechen wir deine Ausbildungsziele und helfen Dir einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. Dabei informieren wir Dich auch über mögliche Alternativen, wenn es mit dem beruflichen Einstieg nicht  sofort klappt. Wir begleiten Dich in deinem gesamten Bewerbungsprozess und geben gerne Tipps bei der Optimierung deiner Bewerbungsunterlagen.

Erste Bewerbungstipps

Bewerbungskompass für Jugendliche

Regionale Ausbildungsplätze

Regionales duales Studium

Suche nach einem Studienplatz

Auf Wunsch erhältst du mit unseren Stellenempfehlungen regelmäßig die neuesten Stellenangebote und kannst mit deiner Bewerbung unter den Ersten sein.

Eltern sind wichtige Ratgeber und Unterstützer bei der Berufswahl ihrer Kinder. Wir begrüßen daher, wenn Eltern ihre Kinder zu Beratungsgesprächen begleiten oder sich mit ihren Fragen an uns wenden. Hierfür können die vorgenannten Kontaktwege per Mail, Kontaktformular oder über unser Servicecenter genutzt werden.

Weitere Unterstützung finden Sie unter planet-beruf.de oder abi.de.

Egal, ob Du weitere Fragen zu regionalen Ausbildungsalternativen hast, Probleme beim Berufsschulunterricht oder finanzielle Aspekte deiner Ausbildung noch nicht gekärt sind, wir können dir Hilfestellung bieten.

Informationen zur Berufsausbildungsbeihilfe

Informationen zum BAföG

#AusbildungKlarmachen

Informationen, Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Ausbildung findest Du in unserem YouTube-Channel.

Schau vorbei