Kontakt und Aktuelles

Hier finden Sie Kontaktmöglichkeiten

Rufnummer Service-Center Arbeitnehmer: 0800 4 5555-00 (Montag-Freitag, 08:00 - 18:00 Uhr)
Rufnummer Hotline für Kölner Kunden: 0221 9429 555 0 (Montag -Freitag,  08:00 - 15:30 Uhr)
E-Mail-Adresse: koeln@arbeitsagentur.de
Arbeitslosmeldung ab 1. September wieder persönlich in der Agentur für Arbeit Köln

Ab dem 1. September 2021 müssen Arbeitslosmeldungen wieder verpflichtend persönlich in der Agentur für Arbeit erfolgen. Der Gesundheitsschutz steht dabei weiterhin an erster Stelle.

Bereits im Vorfeld der persönlichen Arbeitslosmeldung können sich Kundinnen und Kunden der Arbeitsagentur Köln entweder online oder telefonisch über das Service-Center (kostenfreie Hotline 0800 4555500) arbeitsuchend melden und ihre persönlichen Daten hinterlegen sowie einen Termin für die Arbeitslosmeldung vereinbaren– so verkürzt sich die persönliche Vorsprache auf die vorgeschriebene persönliche Identifizierung. Wartezeiten können so vermieden werden. Möglich ist aber auch eine Vorsprache ohne Termin.

Bei persönlichen Vorsprachen gilt die 3-G-Regel: Geimpft, getestet oder genesen. Kundinnen und Kunden müssen einen Nachweis über einen negativen Corona-Test, einen Nachweis der Genesung oder das Impf-Dokument mitbringen und vorzeigen. Zudem besteht in den Innenräumen Maskenpflicht.

Ich werde arbeitslos, was soll ich tun?

Unser Tipp: Erledigen Sie mit unseren eServices Ihre Anliegen, schnell und einfach online:

  • Informationen, Anträge und Unterlagen zu Geldleistungen finden.
  • Im Rahmen der Online-Arbeitsuchendmeldung können Sie direkt und unkompliziert einen individuellen Beratungstermin in der Arbeitsvermittlung buchen.
  • Infos und Hilfen zur Jobsuche, wie Sie sich arbeitssuchend melden können bzw. Stellen finden u.v.m.
  • Geldleistungen der Familienkasse, wie z.B. Kinderzuschlag oder Kindergeld beantragen.

Arbeitsuchend oder arbeitslos – was ist der Unterschied?

Arbeitssuchend: Bürgerinnen und Bürger, die noch beschäftigt sind, aber schon wissen, dass ihr Arbeitsverhältnis bald endet - zum Beispiel, weil ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert wird - melden sich arbeitsuchend. Die Arbeitsuchendmeldung muss spätestens drei Monate, bevor das Arbeitsverhältnis endet, erfolgen.

Bürgerinnen und Bürger, die kurzfristig erfahren, dass sie ihre Stelle verlieren, müssen sich spätestens drei Tage nach Bekanntwerden arbeitsuchend melden. Die Arbeitsuchendmeldung ist wichtig, damit die Agentur für Arbeit schnellstmöglich bei der Suche nach einer neuen Stelle unterstützen kann. Die Arbeitsuchendmeldung kann auch nach dem 1. September 2021 weiterhin online, schriftlich, persönlich oder telefonisch unter der Service-Nummer 0800 4 555500 (gebührenfrei) bei der Agentur für Arbeit erfolgen.

Arbeitslos: Arbeitslos ist man erst ab dem ersten Tag ohne Beschäftigung. Die persönliche Arbeitslosmeldung muss spätestens an diesem Tag erfolgen. Sie ist eine Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslos-melden-arbeitslosengeld-beantragen