Marie-Curie-Schule

Berufsberatung

Berufsberatung

Infos und Materialien zur Berufs- und Schulwahl:

Infos in Verbindung mit dem Hauptschulabschluss

Infos in Verbindung mit dem Mittleren Bildungsabschluss


Als Berufsberaterin  berate und unterstütze ich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrerinnen und Lehrer der Marie Curie Realschule professionell bei allen Fragen rund um die Themen Ausbildung, weiterführende Schulen und andere Möglichkeiten nach der Schule.


Mein Name ist Ann-Kristin Radtke und ich bin seit dem Schuljahr 2019/2020 Berufsberaterin an der Marie-Curie-Realschule. Nach meinem Bachelor-Studium an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit mit dem Schwerpunkt Arbeitsmarktmanagement war ich sieben Jahre lang in der Arbeitgeberberatung tätig und habe Mannheimer Unternehmen bei der Personalgewinnung unterstützt. Berufsbegleitend habe ich meinen Master in „Arbeitsmarktorientierte Beratung“ absolviert. Seither habe ich viel Freude daran, mit den Schülerinnen und Schülern der Marie-Curie-Realschule über ihre berufliche Zukunft zu sprechen.


Bei einer Beratung können wir zum Beispiel folgende Themen besprechen?

  • Wie geht es nach der Schule weiter?
  • Welche Berufe passen zu meinen Interessen und Fähigkeiten?
  • Welche weiterführende Schule passt zu mir und meinen Zielen?
  • Wie bewerbe ich mich um Ausbildungs- und Schulplätze?
  • Welche Alternativen zu Ausbildung oder weiterführender Schule gibt es für mich?
  • Welche Karrierewege sind für mich möglich?

Wo berate ich?

  • in der Schule (Schulsprechstunden)
  • in der Agentur für Arbeit

Wie findet die Beratung statt?

  • persönlich
  • telefonisch
  • per Videoberatung

Weitere Service-Angebote:

  • Vorstellung/Besuch des BerufsinformationsZentrums – BiZ
  • berufsorientierende Unterrichte/Veranstaltungen
  • Angebote/Veranstaltungen für Eltern
  • Berufswahl-Tests
  • gemeinsame Suche nach Ausbildungs- und Schulplätzen
  • Bewerbungs-Tipps und -Check
  • zahlreiche Print- und Online-Angebote der Bundesagentur für Arbeit
  • berufsvorbereitende Praktika/Maßnahmen u. ä.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Laut Aushang SMV-Raum. Anfrage per Mail an Mannheim.Berufsberatung@arbeitsagentur.de. Nachfrage bei den Berufsorientierungs-Lehrern der Schule

Ausführliche Beratungstermine:
Nach Vereinbarung

Postanschrift:
Marie-Curie-Schule
Diesterwegstraße 1-7; 68169 Mannheim

Ihre Beraterin vor Ort

Frau Ann-Kristin Radtke

Kontakt:

Frau Ann-Kristin Radtke

Telefon: +49 621 165 888 E-Mail: Mannheim.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Weitere Angebote